Schulaufsicht würdigt Schulentwicklung der Sekundarschule Höxter im Projekt „Vielfalt fördern“

Schulbesuch "Vielfalt fördern"
V.l.n.r.: Stellvertretende Schulleiterin Christiane Hoffmann, Gesamtschuldezernent der Bezirksregierung Detmold Detlef Strauß, Schulleiter Klaus Leweke, Schulamtsdirektor Hubert Gockeln, Markus Schulte als pädagogischer Mitarbeiter im Bereich „Individuelle Förderung“ der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter, Steuergruppenvorsitzende Daniela Schäfer, Steuergruppenmitglied Claudia Marquardt, Elternvertreterin Frau Berns und Schulsozialarbeiterin Barbara Berkenhoff (nicht auf dem Foto abgebildet: Steuergruppenmitglied Heinz Kremper)

Im Rahmen des Projektes „Vielfalt fördern“ besuchte die Schulaufsicht (vertreten durch den Gesamtschuldezernenten Detlef Strauß und den Schulamtsdirektor und Leiter des Kompetenzteams des Kreises Höxter Hubert Gockeln sowie Markus Schulte als pädagogischer Mitarbeiter im Bereich „Individuelle Förderung“ der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter) die Sekundarschule Höxter zu einem gegenseitigen Austausch und zu einer abschließenden Schulbegehung.

Inhaltlich in Augenschein genommen wurden  insbesondere der Projektstand hinsichtlich der Teamentwicklung des Kollegiums, der Umsetzung von kollegialem Feedback und der Entwicklung einer Hospitationskultur zur Fortentwicklung des Unterrichts sowie die Projektarbeit der Steuergruppe.

Nach einer ausführlichen Präsentation der Umsetzung der Fortbildungsmodule aus dem Projekt „Vielfalt fördern“ und deren Einbindung in den realen Unterricht durch die Mitglieder der Steuergruppe, wurde die praktische Umsetzung bei einer ausführlichen Schulbegehung gewürdigt.

Schwerpunkt hierbei waren auch das Selbstgesteuerte Lernen und die Arbeit der Schüler im Lernbüro sowie die Sicherung der Fachstandards in den Jahrgangspartituren, welche einen Überblick über die zentralen Lerneinheiten der Fächer geben und somit ein fächerverbindendes und ganzheitliches Lernen ermöglichen. Und weiterhin wurde die Dokumentation der Lernentwicklung der Schüler durch die Logbuchführung, die Quartalsgespräche und das Nachhalten jeglicher Diagnostik bzw. der Beratungsanlässe im Schülerportfolio in Augenschein genommen.

Im Anschluss an den Informationsaustausch und an den Rundgang wurden gemeinsam die nächsten Schritte in der Schulentwicklung geplant und zusätzliche Unterstützungsangebote in der Weiterentwicklung des Unterrichts, der Diagnostik sowie im Bereich der Inklusion vereinbart.

Präsentation der Umsetzung des Selbstgesteuerten Lernens an der Sekundarschule Höxter