Büchereibesichtigung der 5. Klassen

Am 25.01.2024 waren wir mit der Klasse in der Stadtbücherei Höxter. Wir sind um 09:30 Uhr an der Schule losgegangen. Begleitet haben uns Frau Spieker und Frau Fliegel / Frau Wulf und Frau Mehovic. Einer von uns durfte der Sanitäter sein, das war cool. Der Weg unter der Unterführung dauerte nicht lange: in wenigen Minuten waren wir da. Wir waren so aufgeregt, denn manche waren schon lange nicht mehr in der Bücherei.

Die Bücherei ist in der Volkshochschule Höxter, dort wurden wir von unserem Lesepaten Herrn Schwiete begrüßt, der uns zeigte, wo die Bücherei ist. Frau Bode nahm uns dort in Empfang und führte uns durch die Bücherei. Die anderen Mitarbeiterinnen waren auch nett und hilfsbereit und lobte uns für unser Verhalten.

Es gab so viele Bücher und wir lernten, wo sie stehen: Comics, Mangas, Sachbücher und Geschichten. An einem Computer kann man nachschauen, wenn man ein bestimmtes Buch sucht. Alle waren ganz gespannt. Wir durften stöbern und lesen, alle saßen in Sitzsäcken und waren ruhig und vertieft in ihre Bücher. Man konnte sich gut konzentrieren.

Einige brauchten etwas länger, sich zurecht zu finden und fanden am Ende doch noch ein passendes Buch für sich. Und dann wurde es Zeit, sich die Bücher auszuleihen. Schon vor vier Wochen hatten unsere Eltern für die Ausleihe unterschrieben. Dazu bekamen wir die kleine blaue Büchereikarte, auf der wir unterschreiben mussten und die Neugier war geweckt! Einige Kinder aus der Klasse haben sich sogar 3 oder 4 Bücher ausgeliehen und den ganzen Rückweg gelesen – solche Streber.

Wir sind schon gespannt auf den nächsten Termin und freuen uns, noch einmal in die Bücherei zu gehen. Der Schultag war sehr schön!

Die Klassen 5a und 5b