Berufseinstiegsbegleitung: Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf

Aktuell startet im 2. Halbjahr des Jahrgang 9 (immer am 01.02.), im Rahmen der Berufsorientierung, die Berufseinstiegsbegleitung.

Schwerpunkte:

• Information über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, über Branchen und Berufe
  • Hilfestellung beim Erreichen des Schulabschlusses
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen
  • Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren
  • Begleitung während der ersten 6 Monate in der betrieblichen Ausbildung bzw.
  • weitere Begleitung bis zu 18 Monaten nach Verlassen der Allgemeinbildenden Schule

Die Beratung berücksichtigt individuelle Stärken, Interessen und Fähigkeiten. Sie findet weitestgehend in Form von Einzelgesprächen und in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur Höxter statt.

Die Finanzierung des Projektes wird durch Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen und einer Kofinanzierung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit getragen und ist für die Schüler*innen kostenlos.

Die Bietergemeinschaft Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg und Kolping-Bildungszentren Ostwestfalen-Lippe gGmbH führt die Berufseinstiegsbegleitung seit 2017 durch.

An der Sekundarschule Höxter arbeitet die Berufseinstiegsbegleitung mit Unterstützung der Schule direkt vor Ort im Berufsorientierungsbüro (BoB).

Interessierte Schüler*innen und Eltern wenden sich bitte an die Klassenlehrer*innen oder Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBos), die Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit oder fragen direkt bei (mir) der Berufseinstiegsbegleitung nach.

Ich freue mich dich kennen zu lernen!

Eure Berufseinstiegsbegleitung

Heidi Herrmann