Wozu ein Leitbild?

Ein Leitbild ist eine Selbstbeschreibung der Organisation Schule durch deren Lehrkräfte und das pädagogische Personal. Es soll die Handlungen von Schule beziehungsweise der beschäftigten Mitglieder anleiten und an gemeinsamen Zielen ausrichten.
Das Leitbild muss von außen als Profil der Schule erkennbar und von innen im Schulleben erlebbar sein. Das Leitbild ist ein Ausweis des eigenen Selbstverständnisses und enthält auch Aussagen über die pädagogischen Ziele der Schule.
Es ist ein Versprechen gegenüber den Schülerschaft, deren Eltern und gegenüber den weiterführenden bzw. abnehmenden Einrichtungen.
Das Leitbild ist ein Maßstab zur Bewertung des Verhaltens aller Beschäftigten im schulischen Kontext. Mit Hilfe eines Leitbildes kann eine Organisation zielorientiert geführt und verändert werden.

Unser Leitbild: