Profilstunden in 5&6

Um den besonderen Interessen und Begabungen aller Schülerinnen und Schüler von Anfang an ein hohes Maß an Anerkennung und Wertschätzung in einem klar erkennbaren Rahmen zukommen zu lassen, bietet die Sekundarschule Höxter in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an. Sie sind den folgenden Bereichen zugeordnet:

• Natur und Umwelt
  • Kunst und Kultur
  • Sprache und Literatur
  • Sport und Gesundheit
  • Informatik (ProgBob)
  • Musik
  • Textil und Design

Diese Arbeitsgemeinschaften dienen der individuellen Profilbildung der einzelnen Schülerin oder des einzelnen Schülers und tragen daher den Namen Profilstunde. Die Profilstunden finden in den Jahrgängen 5 und 6 mit jeweils einer wöchentlichen Doppelstunde im Stundenplan statt. Die Leistungen in der Profilstunde werden mit einer Bemerkung auf dem Zeugnis bewertet. Vor den Sommerferien erfolgt die Einwahl für die Profilstunden. Dazu geben die Schülerinnen und Schüler je einen Erst- und einen Zweitwunsch an. Arbeitsgemeinschaften, die eine bestimmte Schülerzahl nicht erreichen, können nicht eingerichtet werden. Bei der Zuweisung zu einer Profilstunde wird möglichst der Erstwunsch berücksichtigt, die Zuweisung gilt verbindlich für ein Schuljahr. Unsere Flyer informiert Sie noch genauer.