Sachspenden für die Kinder der Auffang- und Vorbereitungsklasse

SchülerInnen der A/V-Klasse

Die Sekundarschule Höxter freut sich sehr über die großzügigen Sachspenden des Vereins „Welcome e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Schulmaterialkammer der Diakonie, welche durch Heike von Brook, der 1. Vorsitzenden von „Welcome e.V.“ überreicht wurden.

Sachspenden für die A/V-Klasse
Sachspenden für die Kinder der A/V-Klasse

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler werden derzeit in einer gemeinsamen Auffang- und Vorbereitungsklasse an der Hauptschule Am Bielenberg und der Sekundarschule Höxter intensiv in der Schulsprache Deutsch unterrichtet, sodass diese Kinder recht bald am Regelunterricht im Schulzentrum teilnehmen können.

Hierfür erhielten sie die dringend benötigten Wörterbücher, Unterrichtsmaterial und alles, was man im Schulalltag zum Lernen benötigt. Frau Hoffmann bedankte sich im Namen der Sekundarschule bei allen Beteiligten, die diese Sachspende möglich machten und betonte: „Es freut uns sehr, dass wir in unserem Bildungsauftrag so tatkräftig unterstützt werden.“

Sachspenden für die A/V-Klasse
Schulsekretärin Sina Schreiber organisierte die Spendenübergabe

Ein großes Lob ging auch in die Richtung von Frau Angelika Paterson und Frau Rita Potthast-Onnebrink, welche den Kindern nicht nur in die deutsche Sprache näher bringen, sondern welche beide auch einen großen Wert auf die Integration der neuen Schüler in das Schulleben und die Kultur ihrer neuen Heimat legen.

Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an Frau Nadja Herrmann von Diakonie, die dafür einstand, dass alle Kinder vorbildlich ausgestattet ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können.

Links: