Besuch des WP Technik-Kurses bei der Firma REITZ

Der Wahlpflichtkurs Technik des 8. Jahrgangs besuchte für einen Schultag das Unternehmen REITZ.

Als Kooperationspartner der Sekundarschule Höxter gibt die global tätige Firma REITZ Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in die Berufswelt. Dieser Tag war gleichzeitig auch krönender Abschluss der praxisorientierten Unterrichtseinheit zum Thema „Metall“.

Direkt nach der interessanten Firmenpräsentation durch zwei engagierte Auszubildende ging es in die Ausbildungswerkstatt. Dort durften sich alle Schüler an verschiedenen Schweißverfahren erproben. Als weiteres Highlight baute jeder Schüler einen Hebelflaschenöffner, der als Andenken mit nach Hause genommen werden durfte.

Nach der praktischen Arbeit erhielten alle Schüler während der Betriebsbesichtigung eine Idee davon, wie die Produktion der Spezialventilatoren organisiert ist. Die Schüler durften zwischendurch all ihre Fragen an die Ausbildungsleitung und die Auszubildenden stellen. Besonders beeindruckt waren die jungen Heranwachsenden von den Dimensionen der Produkte, Betriebshallen und Maschinen.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich daher wieder an die Firma REITZ, die uns diesen wertvollen Tag zur Berufsorientierung ermöglicht hat.

(Ingo Wagner)