„Vorlesen verbindet!“ -Ein ganz besonderer Freitag

IMG_6017
IMG_6018
IMG_6037
IMG_6023
20231117_103452
20231117_093643
20231117_094730
20231117_081838
20231117_101818
20231117_083553
20231117_085648
IMG_2102
IMG_2104
IMG_2106
IMG_9750
IMG_9753
PXL_20231117_111540715
PXL_20231117_113113076
PXL_20231117_114054879
PXL_20231117_121736668
previous arrow
next arrow

Am 17. November, dem diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag, tauchten auch die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule in die Welt der Geschichten ein. In allen Klassen pausierte an diesem Tag in einer Schulstunde der normale Fachunterricht. Stattdessen lehnten sich die Schülerinnen und Schüler zurück und durften einfach nur zuhören. In einigen Klassen konnten es sich sogar die Lehrkräfte bequem machen, denn besondere Gäste hatten sich zum Vorlesen angekündigt. Mit Plätzchen, Tee und einem märchenhaft gestalteten Klassenraum begrüßte die Klasse 5a Rainer Schwiete, den Leiter der VHS Höxter. Er las den Kindern Märchen vor. Die Klasse 6a durfte sich gleich über zwei Gäste freuen. Gabriele Papenberg, die regelmäßig einmal in der Woche als Lesepatin in den Jahrgang 6 kommt, ließ es sich nicht nehmen, auch an diesem Tag einem Teil der Klasse vorzulesen. Franziska Dumke, Schulpflegschaftsvorsitzende der Sekundarschule, las dem zweiten Teil der Klasse aus dem Buch „Mein Leben mit Zombies und Kürbisbomben“ vor. Als Gemeindereferent las Carsten Sperling der Klasse 10b aus dem Buch „Gott hat mir nie das Du angeboten“ vor und kam mit den Jugendlichen ins Gespräch. Für ein lustiges Buch entschieden hatte sich der Bürgermeister Daniel Hartmann. Mit Spannung wurde er in der Klasse 6b erwartet, wo er sich nach dem Vorlesen aus dem Buch „Crazy Family: Die Hackebarts räumen ab“ sogar noch Zeit für Autogramme und ein Gruppenfoto nahm. Am Ende des Tages wurde es dann in der Klasse 5b noch einmal magisch, als Melanie Voß und Julia Pachel von der Firma REITZ aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere – Der grüne Glibber-Brief“ vorlasen. Die beiden hatten sich für die Kinder sogar ein kleines Quiz zum Buch ausgedacht und kleine Geschenke mitgebracht. In der Klasse 9b las zunächst Frau Daniel bei Tee und Keksen aus dem Buch „Das Lied des Flusses“ vor, musste aber recht bald an ihre Schülerinnen und Schüler übergeben, da diese ebenfalls vorlesen wollten. Frau Hoppe ging mit ihren neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern der Sprachfördergruppe beim Vorlesen aus dem Buch „Falsches Spiel in München“ zusätzlich zur spannenden Handlung auch noch auf eine geografische Reise durch Deutschland.

Allen Gästen und Lehrkräften sagen wir ein ganz großes DANKESCHÖN, weil sie sich die Zeit genommen haben, diesen Tag mit ihrem Beitrag für unsere Schülerinnen und Schüler vorzubereiten und mitzugestalten und damit für das Lesen und Vorlesen motiviert haben!