Busschule für die Sekundarschüler

1-IMG_0351

In Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Höxter, vertreten durch Herrn Jörg Drebes, und der BBH (BahnBus Hochstift GmbH) wurden die Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen der Sekundarschule Höxter in der Busschule für die Gefahren bei der Schulbusnutzung sensibilisiert und auf das richtige Verhalten am und im Bus hingewiesen.
An zwei Tagen kam der Bus der BBH zum Schulzentrum und konnte so als Anschauungs- und Trainingsgegenstand mit einbezogen werden. An der Schulbushaltestelle wurden mit den Schülerinnen und Schülern praktische Übungseinheiten durchgeführt und auf einer gemeinsamen Rundfahrt weitere Inhalte vermittelt und richtiges Verhalten geübt.

Themenschwerpunkte waren:
• Verhalten an der Haltestelle und bei der Annäherung des Busses
• Öffnen der Türen und das Einsteigen
• Verhalten im Bus
• Aussteigen
• Ausstattung und Noteinrichtungen des Busses

In praktischen Übungen und Vorführungen wurde den Schülerinnen und Schülern folgendes veranschaulicht:
• Wie lange dauert beispielsweise das Einsteigen, wenn alle drängeln?
• Und wie lange dauert es, wenn alle der Reihe nach einsteigen?
• Wo halte ich mich im Bus am besten fest?
• Wo verstaue ich meine Schul- und Sporttasche sicher?
• Wie schwenkt der Bus beim Anfahren der Haltestelle über den Gehweg und die Wartezone?
• Wie wirkt sich eine scharfe Bremsung auf stehende und sitzende Fahrgäste aus?
• Wie groß ist der tote Winkel, den der Fahrer nicht einsehen kann?

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Kooperationspartnern der Kreispolizeibehörde Höxter und der BBH BahnBus Hochstift GmbH.