Archiv für den Monat: Dezember 2019

Oh du fröhliche Ferienzeit – Weihnachtsfeier der Schulgemeinschaft

Oh du fröhliche Ferienzeit

Zum ersten Mal fand an der Sekundarschule eine Weihnachtsfeier gemeinsam mit allen Schülern und Lehrern statt. Die gesamte Schulgemeinschaft entfloh der Hektik des (Schul-)Alltags und kam in der Aula des KWG zusammen, um das Jahr miteinander ausklingen zu lassen. Neben verschiedenen Theaterdarbietungen, sangen die Klassen bekannte Weihnachtslieder, um sich auf das Fest einzustimmen. Dabei versammelte sich auch das Lehrerkollegium auf der Bühne und stimmte Weihnachtslieder an. Großen Applaus gab es für einige Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs. Sie setzten sich in diesem Schuljahr ganz besonders für die Schulgemeinschaft ein, u. a. im Bereich des Schulsanitätsdienstes oder als Pate der Klassen 5 und 6. Als Dank und Anerkennung für dieses verantwortungsvolle Engagement überreichte Frau Hoffmann kleine Präsente. Zum Schluss wurden die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der Film-AG in ihrem aktuellen Kurzfilm „Der Teleportschrank“ bewundert. Zu sehen ist der Film auch auf dem YouTube-Kanal der Sekundarschule Höxter. Wir wünschen allen erholsame Weihnachtsferien, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

Jahrgang 10 ist fit für die Bewerbung

Eine gelebte Kooperation zwischen der Sekundarschule Höxter und der Firma Lidl GmbH & Co. KG fand jetzt rund um das Bewerbungstraining statt. Der Lidl Aus- und Weiterbildungsleiter Matthias Neisemeier machte die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen fit für die Bewerbungsphase. Wie sieht eine perfekte Bewerbung aus? Womit kann ich im Vorstellungsgespräch punkten? Die Mädchen und Jungen agierten beispielsweise im Rollenspiel und erhielten konstruktives Feedback aus der Gruppe. Neben dem Austausch im Klassenverband wurden aber auch individuelle Beratungen zu vorliegenden Bewerbungen durchgeführt. Dieses effektive Bewerbungstraining ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Übergang von Schule zu Ausbildung, Studium und Beruf.

Joyeux noel – der Französischkurs der Sekundarschule in Aktion

Sowohl der Wahlpflichtbereich als auch die Ergänzungsstunden der Sekundarschule Höxter beinhalten als Sprachenfolge das Fach Französisch, neben Spanisch ab Jahrgang 8.

Heute war der Französischkurs Jahrgang 7 zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Krause in der Küche der Sekundarschule unterwegs, um Französisch auch handlungsorientiert zu erleben und die französische Kultur in Form von Crêpes zu verzehren. Gerade bei den Fremdsprachen ist der handlungsorientierte Unterricht und das Nahebringen der jeweiligen Kultur ein fester Bestandteil der Partitur und des Curriculums der Sekundarschule Höxter. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung den Lernstoff am Umsetzen und wünschen allen

Joyeux Noel

Vielfältige Mitmach-Aktionen beim Tag der Offenen Tür am 6.12.2019 an der Sekundarschule Höxter

Anmeldeformular 2020_21
Zum Tag der offenen Tür fanden zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere Interessierte den Weg in die Sekundarschule. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Christiane Hoffmann gewannen die Besucher Einblicke in verschiedene Lernsituationen der Jahrgänge 5-7. Neben dem Mitschau-Unterricht, der beispielsweise das Kooperative Lernen im Mathematikunterricht zeigte, gab es eine Vielzahl von Mitmach-Aktionen für zukünftige Schülerinnen und Schüler. Im Fach Deutsch tauchten die kleinen Besucher an unterschiedlichen Stationen ins Märchenland des Jahrgangs 5 ein. Rund um die britische Hauptstadt London informierten die Mädchen und Jungen der 6. Klassen mithilfe der neuen iPads. Unter dem Motto „Vive la musique“ stand nicht nur die Präsentation des Fachbereichs Französisch, sondern auch die Instrumentalklasse, welche ihr Können an der Gitarre und dem E-Drum zeigte. Zu den weiteren Angeboten aus den Bereichen Ganztag und Profilstunden zählte das Yoga-Schnuppern sowie das Bauen und Programmieren mit Lego-Mindstorms (Lego-Robotern). Konzentration war ebenfalls im neuen Technikraum beim praktischen Arbeiten mit Holz gefordert. Dabei gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eigenes Puzzle-Motiv, welches Teil für Teil mit der Laubsäge exakt ausgeschnitten wurde. Staunende Gesichter waren während eines Experimentes zu sehen: mit Schutzbrillen ausgestattet hielt ein Schüler mit einer Zange eine Dose, die mit etwas Wasser befüllt war, über den Bunsenbrenner. Nach kurzer Zeit stellte er sie kopfüber in eine Schale mit kaltem Wasser. Die Dose zog sich sofort mit einem Knall zusammen. „Wie geht das denn?“, war staunend von den Beobachtern zu hören, sodass Lehrer Jens Eppler mit den Schülerinnen und Schülern über den Luftdruck, der uns alle umgibt, ins Gespräch kam. Für Gespräche und Auskünfte zu den einzelnen Jahrgängen standen Manuela Siegel (Jg. 5-7) und Andreas Köring (Jg. 8-10) zur Verfügung. Außerdem informierte Daniela Schäfer über die Schulform Sekundarschule. Aus dem Bereich der pädagogischen Arbeit an der Sekundarschule Höxter wurde unter anderem das selbstgesteuerte Lernen, die Tandemklasse, die Umsetzung der Inklusion und die Schulsozialarbeit vorgestellt.