Schule – und dann? – Welche Anschlussperspektiven gibt es?

Diese Frage stellt sich jedes Jahr für die Abschlussklassen. Deswegen wurden wie auch in den letzten Jahren unsere Kooperationspartner von den weiterführenden Schulen eingeladen: Das König – Wilhelm – Gymnasium (KWG) und das Berufskolleg Kreis Höxter (BKHX) mit den Standorten Höxter und Brakel.

Für das König-Wilhelm-Gymnasium (KWG) referierten Frau Edeler (Schulleiterin) und Herr Westermann (Abteilungsleiter), das Berufskolleg Kreis Höxter war durch Frau Görtz (Standortleiterin Höxter) und Herrn Rauchmann (Abteilungsleiter) vertreten.

Weiterhin wurden durch Herrn Nahrwold (Studien- und Berufswahlkoordinator) gute Gründe für die duale Ausbildung aufgezählt. Denn auch die duale Ausbildung mit über 330 Ausbildungsberufen ist als Anschlussoption für viele Schülerinnen und Schüler z. B. wegen der Ausbildungsvergütung und der verstärkten Praxisorientierung durchaus attraktiv. Aber auch für Schülerinnen und Schüler, die einmal studieren möchten, bietet die duale Ausbildung interessante Wege und das sogar ohne Abitur.

Diese Veranstaltung über die Anschlussperspektiven ist auch deswegen von großer Bedeutung, weil die sogenannte „Berufsschulpflicht“ es notwendig macht, dass alle Schülerinnen und Schüler, die nach dem 31.07.2024 achtzehn Jahre alt werden und keine Ausbildung beginnen, eine weiterführende Schule besuchen müssen. Das trifft meistens auf 99 % aller Schülerinnen und Schüler zu. Einfach mal ein Jahr nach der Schule daheim bleiben und nichts machen, geht also nicht.

Außerdem ist zu beachten, dass die Entscheidung, wohin die Reise einmal gehen soll, bereits mit dem Halbjahreszeugnis mit der zentralen Schulanmeldephase über „Schulbewerbung.de“ (ehemals Schüler-Online) eingeleitet und mit dem Abgeben aller Formular bei der weiterführenden Schule Ende Februar abgeschlossen werden muss.

Man sieht daran, wie wichtig so eine Veranstaltung ist. Umso mehr freuen wir uns, dass alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen anwesend waren und sogar noch viele ihrer Eltern mitgebracht haben.

Nun dürfte nach dem Durchlaufen einer verstärkten Berufsorientierung, insbesondere im Verlauf der letzten drei Schuljahre z. B. mit einer Potenzialanalyse und den Berufsfelderkundungen im 8. Jahrgang, mit zwei großen Blockpraktika in den Jahrgängen 9 und 10 und den zwei Besuchen der Berufseinstiegsmesse in Brakel, einer bewussten und reflektierten Anschlussentscheidung unserer Schülerinnen und Schüler nichts mehr im Wege stehen.

Sollten trotzdem noch Fragen oder Entscheidungsschwierigkeiten vorhanden sein, können alle Schülerinnen und Schülern und natürlich auch die  Eltern unsere Jugendberufsberaterin Frau Thiet immer dienstags und freitags von 8 bis 13 Uhr in der Schule aufsuchen, um sich über alle Anschlussmöglichkeiten kompetent beraten zu lassen.

Zusätzlich gibt es noch zwei weitere digitale Veranstaltungen, die wir Ihnen empfehlen möchten, weil sie das große Thema Anschlussperspektiven ebenfalls beleuchten.

• „Schule und dann? Schwerpunkt Berufskollegs“ am 07.12.2023 um 18 Uhr
  • „Schule und dann? Schwerpunkt Schüler-Online“ am 17.01.2023 um 18 Uhr

Das Team der Berufsorientierung wünscht allen Schülerinnen und Schülern jetzt schon viel Erfolg bei der Planung ihrer Zukunft!