Ehrenamtlich im Reitverein als Jugendwart – ein Interview mit Frau Schare

Ein Text aus der Projektwoche zum Thema Ehrenamt und soziales Engagement in Höxter

Durch das Hobby meiner Tochter wurde ich im letzten Jahr zum Jugendwart im Reitverein gewählt. Dort betreue ich zehn Mädels im Alter von neun bis dreizehn Jahren, an zwei Tagen die Woche für ca. 3 Stunden mit Vorbereitung und Nachbereiten des Tages. Dort mache ich mit den Mädels Übungen für den richtigen Sitz auf dem Pferd, dem Umgang mit dem Tier, wie man das Pferd auftrensen und satteln kann und wie es geführt wird etc. Ich gebe theoretischen Unterricht für die Reitmädels und erkläre, welche Regeln es auf dem Reitplatz gibt usw. Des Weiteren organisiere ich Reitertage mit und gestallte Feste für die Mädels. Ich stehe den Eltern und Kinder mit Rat und Tat zu Seite, vermittle zwischen Eltern, Reitlehrer und Vorstand, wenn es Differenzen oder Anfragen gibt. Auch Sitzungen des Reitvereins gehören zu meinem Aufgabengebiert. Ich bilde mich weiter, damit die Mädels ihre Reitabzeichen ablegen können, begleite sie auf Reitertage/ Turniere an Wochenenden im Sommer. Das sind die Schwerpunkte meiner Tätigkeit, die mir viel Freude macht.