Crash Kurs NRW: Realität erfahren. Echt hart.

Für die 10. Klassen der Sekundarschule Höxter fand heute das bedeutende Präventionsprogramm „Crash Kurs NRW“ statt. Mit der Kampagne der Polizei in Nordrhein-Westfalen soll die Zahl der schweren Verkehrsunfälle, an denen junge Fahrerinnen und Fahrer beteiligt sind, nachhaltig verringert werden. Das Programm richtet sich speziell an Jugendliche der 10. und 11. Jahrgangsstufe, da der Anteil von jugendlichen Verkehrsteilnehmern bei den Verursachern schwerer Verkehrsunfälle überproportional hoch ist.

Während der Veranstaltung berichteten Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter, Notfallseelsorger, Angehörige und Opfer von ihren Erfahrungen und Erlebnissen bei Unfällen, an denen junge Menschen beteiligt waren. Sie zeigten Bilder und Videos von Unfallstellen und erzählten, was dort für ein Unfall geschehen ist. Damit aktivierten sie das Vorstellungsvermögen der jugendlichen Zuhörer und sprachen direkt deren Gefühle an. Sie machten den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass sie verletzlich und sterblich sind. Auf emotionaler Ebene wurde an das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen appelliert, die gefesselt und mitgenommen zuhörten.

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Sicherheit im Internet

Ich sehe etwas, mache ein Foto und poste es – fertig. Sofort können alle Freunde meinen Beitrag sehen. Mit Begeisterung nutzen wir die neuen Medien als festen Bestandteil in unserem Leben. Doch darf ich jedes Bild im Internet hochladen und teilen? Diese brisante Fragestellung thematisierten unsere 6. Klassen mit Schulsozialarbeiterin Barbara Berkenhoff, MPT-Kraft Nadine Halle und den Klassenlehrer/innen. Dabei war Frau Katharina Willberg von der Polizei Höxter, zuständig für den Bereich Kriminalprävention, digital im Klassenraum zugeschaltet. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern zunächst das Recht am eigenen Bild. Die Klassen kamen ins Gespräch über Fotos aus verschiedenen Lebensbereichen, wobei die Kinder vor allem zum Versenden dieser Aufnahmen bei Frau Willberg Rat suchten. Es wurde deutlich, dass sich einmal Gepostetes nur schwer wieder löschen lässt.

Außerdem wurde der Umgang mit Dateien, die bereits im Internet kursieren, thematisiert. Darf ich alles weiterschicken und teilen? Unter anderem ging es um gewaltverherrlichende, rassistische und pornographische Inhalte. Schließlich wurde deutlich, dass Cybermobbing eine Straftat darstellt, die Rollen der Opfer und Täter wurden den Schülerinnen und Schülern bewusstgemacht. Eine Gesprächsrunde im Klassenverband rundete die Präventionsmaßnahme ab, aber auch konkrete und persönliche Anliegen besprachen einige Kinder im Nachgang mit Barbara Berkenhoff.

Fotos: Barbara Berkenhoff

Politische Mitbestimmung fördern – Juniorwahl der Klasse 8c 

Kommenden Sonntag wird ein neuer Landtag für das Land Nordrhein-Westfalen gewählt. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an der Sekundarschule Höxter noch nicht wahlberechtigt sind, wurde dennoch politische Beteiligung möglichst anschaulich und realistisch erprobt. 

Politische Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für nachwachsende Generationen. Durch die Juniorwahl wird nachweislich die Wahlbeteiligung von Jugendlichen und sogar deren Eltern gesteigert, der Nichtwähleranteil sinkt. 

Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, setzte sich die Klasse zuvor intensiv mit den Kandidaten und Parteien auseinander. Verschiedene Ziele wurden gegenübergestellt und diskutiert. Durch kurze Präsentationen konnten die Lernenden ihre Fähigkeiten im Präsentieren ausbauen, sich gestalterisch austoben und eigenen Interessen folgen. 

Durch die Juniorwahl wurde Demokratie erlebbar gemacht und der Wahlvorgang eingeübt. Unter der Wahlleitung von Denise Freitag, mit der Schriftführerin Tracy Schroedter, den Wahlleitern Mattes Albers und Elaine Exner mit Unterstützung von Shams Sultan, wurde die Wahl ein voller Erfolg und wir warten gespannt auf das Wahlergebnis in der kommenden Woche, um es mit unseren Ergebnissen zu vergleichen. 

Sekundarschüler gewinnen den Luise-Holzapfel-Preis

Die besten Nachwuchswissenschaftler*innen kommen von der Sekundarschule der Stadt Höxter. 

In der Zeit zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien beschäftigten sich die jeweils drei Schüler*innen des Jahrgangs 6 und 7 unter der Anleitung von Manuela Siegel (Abteilungsleitung 1) und Rebekka Dierkes (Lehrerin Sekundarschule) mit dem MINT-Projekt „Rund um den Holzapfel“ und konnten nun die Auszeichnung für den 1. und 2. Platz entgegennehmen. 

Dabei gingen sie über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen der Fragestellung nach „Was passiert so alles, wenn ein Apfel reift?“.

Zu Beginn des Projektes stand vor allem die naturwissenschaftliche Arbeitsweise im Vordergrund. Diese wurde während der gesamten Durchführung durch einen Forschungskreislauf visualisiert. 

Für die Langzeitbeobachtung wurden verschiedene Äpfel in zwei Hälften geschnitten. Bei den Hälften wurden unter anderem der Reifegrad sowie die elektrische Spannung einmal pro Woche gemessen. Auch die Frage „Wie verändert sich das Gewicht, der pH – Wert oder die Temperatur der Apfelhälften während des Versuchszeitraumes?“ wurde durch gewissenhaftes Messen, Wiegen und Dokumentieren beantwortet. So mussten die Äpfel einmal wöchentlich gewogen sowie die Temperatur, der Säuregehalt und die elektrische Spannung gemessen werden. Die Daten wurden anschließend digital ausgewertet. 

Neben den vorgegebenen Kriterien, konnten die Schüler*innen ihre eigenen Ideen und Forschungsansätze umsetzen.