Crash Kurs NRW: Realität erfahren. Echt hart.

Für die 10. Klassen der Sekundarschule Höxter fand heute das bedeutende Präventionsprogramm „Crash Kurs NRW“ statt. Mit der Kampagne der Polizei in Nordrhein-Westfalen soll die Zahl der schweren Verkehrsunfälle, an denen junge Fahrerinnen und Fahrer beteiligt sind, nachhaltig verringert werden. Das Programm richtet sich speziell an Jugendliche der 10. und 11. Jahrgangsstufe, da der Anteil von jugendlichen Verkehrsteilnehmern bei den Verursachern schwerer Verkehrsunfälle überproportional hoch ist.

Während der Veranstaltung berichteten Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter, Notfallseelsorger, Angehörige und Opfer von ihren Erfahrungen und Erlebnissen bei Unfällen, an denen junge Menschen beteiligt waren. Sie zeigten Bilder und Videos von Unfallstellen und erzählten, was dort für ein Unfall geschehen ist. Damit aktivierten sie das Vorstellungsvermögen der jugendlichen Zuhörer und sprachen direkt deren Gefühle an. Sie machten den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass sie verletzlich und sterblich sind. Auf emotionaler Ebene wurde an das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen appelliert, die gefesselt und mitgenommen zuhörten.

Das Programm versucht zu vermitteln, dass Verkehrsunfälle in fast allen Fällen nicht einfach so passieren, sondern verursacht werden, weil Regeln missachtet wurden. Und genau deshalb sind Unfälle vermeidbar. Während und nach der Veranstaltung standen bei Bedarf Seelsorger zur Betreuung einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde ausreichend Zeit für Gespräche eingeplant, um das Gehörte zu verarbeiten. Auch in den kommenden Tagen steht unsere Schulsozialarbeiterin Julia Markus, die den „Crash Kurs NRW“ organisierte, als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Fotos: Susanne Heidrich und Julia Markus