Gelungener Kinderschutzparcours

Vom 4. bis 8. Oktober 2021 durchliefen die Jahrgänge 5 und 6 der Sekundarschule Höxter den Kinderschutzparcours. Nach einem gemeinsamen Einstieg mit der gesamten Klasse, folgten mehrere Stationen, die in kleinen Gruppen bearbeitet wurden. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Themen auseinander:

– Kinderrechte,

– Gefühle,

– Nähe und Distanz,

– Gewalt, Wut und Macht.

Darüber hinaus erfuhren die Kinder auch, wo sie sich im Zweifel Hilfe holen können. Die Themen wurden kindgerecht und praxisnah umgesetzt. An der Station „Achte auf deine Gefühle“ lernten die Mädchen und Jungen an beispielhaften Lebenssituationen, welche schönen Geheimnisse in der eigenen „Schatz-Truhe“ aufbewahrt werden können, aber auch, welche zweifelhaften Geheimnisse „für die Tonne“ sind und einer vertrauten Person mitgeteilt werden sollten. Spielerisch fand jede Gruppe zum Thema „Nähe und Distanz“ heraus, welche unterschiedlichen Verhältnisse zwischen Menschen bestehen. Die Kinder wurden ermutigt, ihre eigenen Gefühle ernst zu nehmen und wenn nötig, NEIN zu sagen.

Jedes Kind erhielt ein Begleitheft mit einer kurzen Zusammenfassung zu jeder Station. Außerdem sammelten sie nach jeder Station einen Stempel. Zum Abschluss traf sich die gesamte Klasse nochmals mit den Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern zu einer Reflexionsrunde. Dabei duften alle Teilnehmer positive und negative Aspekte im Plenum mitteilen. „Es hat Spaß gemacht!“, war von vielen fröhlichen Kindern zu hören. Auch das Team der Schulsozialarbeit lobte die Mädchen und Jungen, die interessiert und aufmerksam mitarbeiteten.

Der Kinderschutzparcours erweitert die umfangreiche Präventionsarbeit der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter an der Sekundarschule Höxter. Sie werden die Themen im sozialen Lernen mit den einzelnen Klassen nachbereiten. Dazu zählt u. a. eine eigene „Ressourcen-Mauer“, die ebenfalls im Begleitheft abgedruckt ist. Die einzelnen Steine werden noch mit Freundinnen, Freunden, Familienmitgliedern und weiteren Beratungsstellen gefüllt, die den Kindern bei Sorgen und Problemen helfen können.