Apfelernte 2021 bei Wittrock

Voller Tatendrang haben die Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs den Fußweg zu den Obstplantagen Klaus Wittrock auf sich genommen, um die Apfelernte 2021 einzuholen. Beim gemeinsamen Pflücken füllten sich die Holzkisten schnell, sodass im Anschluss noch Zeit blieb, um Einblicke in den Betrieb zu erhalten. Dabei werden die Äpfel zunächst gewaschen und anschließend automatisch der Größe nach sortiert. Geeignete Äpfel werden schließlich eingelagert und gekühlt, damit sie lange knackig bleiben.

Eine Kostprobe der frisch gepflückten Äpfel durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach diesem gesunden Frühstück machten sich die Klassen gestärkt wieder auf den Weg zur Sekundarschule. Begleitet wurden sie an diesem kurzweiligen Vormittag von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Bereits seit mehreren Jahren besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Sekundarschule Höxter und den Wittrock Obstplantagen. Das Ziel dieser und weiterer Kooperationen ist es, den Schülerinnen und Schülern am Beispiel des Produktes Apfel eine Herstellungskette aufzuzeigen. Bei der Obstplantage Wittrock lernen die Mädchen und Jungen die Produktkette des Apfels von der Apfelblüte bis zur reifen Frucht kennen. In den nächsten Wochen wird dieses Thema ganzheitlich und vernetzt in mehreren Fächern aufgegriffen. „Mmh, schmeckt echt lecker!“, sind sich die Kinder einig, als sie im Fach Hauswirtschaft mit Frau Dohmann ihre selbstgebackene Apfel-Muffins probieren. Zur Stärkung können sich jetzt alle Fünftklässler in den großen Pausen die Äpfel schmecken lassen, ganz gemäß der englischen Redewendung An apple a day keeps the doctor away“.