Erfolgreiches Betriebspraktikum des 10. Jahrgangs

Was soll ich werden? Welcher Beruf passt zu mir? Welche Talente und Fähigkeiten habe ich? Betriebspraktika helfen, sich beruflich zu orientieren und geben die Chance, ins Arbeitsleben hineinzuschnuppern und Ausbildungsberufe kennenzulernen – auch während der Corona-Pandemie. Direkt nach den Herbstferien führten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Sekundarschule Höxter ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durch. Für die Mädchen und Jungen ist er bereits das zweite Praktikum. Schon im April 2021 absolvierten sie, trotz anhaltender Corona-Maßnahmen, ein gewinnbringendes Betriebspraktikum, um den Arbeitsmarkt kennenzulernen. Nun konnte ein weiteres Berufsfeld erkundet werden.

Eveline und Mia im St. Ansgar KrankenhausAbdul in der Multi-Media-Abteilung bei Müller

Für manche Schüler war es gar nicht so einfach, einen Praktikumsplatz zu finden. Einige Absagen mussten hingenommen werden, Ausdauer und Beharrlichkeit waren gefragt. Neben den Eltern und Klassenlehrern unterstützte Berufsberaterin Julia Thiet von der Jugendberufsagentur, die mehrmals pro Woche in ihrem Büro in der Sekundarschule Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler ist. So erlangten die Jugendlichen noch die ein oder andere Adresse, ebenso wurden sie beim Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen begleitet. Außerdem ist die Berufseinstiegsbegleiterin Heidi Herrmann an der Sekundarschule tätig, um die Mädchen und Jungen zu beraten und Perspektiven aufzuzeigen. Sie begleitet ihre Schützlinge beim Übergang von der Schule in den Beruf und somit über die Schulzeit an der Sekundarschule hinaus. Im Fach Arbeitslehre Wirtschaft wird das Betriebspraktikum durch die Klassenlehrer vor- und nachbereitet. Sie führten Praktikumsbesuche vor Ort durch.

Während des Praktikums konnten die Jugendlichen jeden Tag den Fachkräften in ihrem Betrieb über die Schultern schauen und berufliche Erfahrungen sammeln. In der zweiten Praktikumswoche hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, im Unterricht des König-Wilhelm-Gymnasiums oder des Berufskollegs zu hospitieren. So erhielten sie Einblicke in die gymnasiale Oberstufe oder eine zuvor gewählte Fachrichtung der Berufsschule, die Anschlussmöglichkeiten nach Beendigung der 10. Klasse bieten.

Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche stehen während der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Dabei bleiben Praktika ein zentraler Baustein, um mit ihnen die Weichen für den richtigen Anschluss nach der Klasse 10 zu stellen. Die Sekundarschule hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, dass alle Schülerinnen und Schüler bis März 2022 perspektivisch wissen, wie es nach der 10. Klasse weitergehen soll. Ganz nach dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

Viele Ausbildungsbetriebe suchen auch aktuell weiterhin Fachkräftenachwuchs. Umso wichtiger ist gerade jetzt die Berufsorientierung an den Schulen. Während des Praktikums knüpften einige 10. Klässler bereits Kontakte mit einem möglichen Ausbildungsbetrieb. Ein großer Dank gilt allen Betrieben, die unseren Schülerinnen und Schülern in dieser ungewissen Zeit ein Betriebspraktikum ermöglichten. Für die Jugendlichen war es ein wichtiger Schritt in Richtung Berufsleben.

Das Beitragsbild zeigt Dylara im Mode- und Sporthaus Klingemann.