Zehntklässler sind fit für die Bewerbung

Die Jugendlichen der 10. Klassen durchliefen vor den Weihnachtsferien ein intensives Bewerbungstraining mit dem Lidl Aus- und Weiterbildungsleiter Matthias Neisemeier. Von dieser gelebten Kooperation zwischen der Sekundarschule Höxter und der Firma Lidl GmbH & Co. KG profitierten unsere Abschlussklassen nun zum wiederholten Mal. Herr Neisemeier schöpfte dabei aus seiner mehrjährigen Erfahrung im Unternehmen und unzähligen Bewerbungsgesprächen, die er selbst führte.

Der Bewerbungsprozess beginnt mit dem Schreiben einer Bewerbung, welches zuvor fächerübergreifend in Deutsch und Arbeitslehre Wirtschaft thematisiert wurde. Das Anschreiben, der Lebenslauf und die Zeugnisse werden dabei sehr genau vom Betrieb unter die Lupe genommen. Diese Sicht vermittelte Herr Neisemeier den Schülerinnen und Schülern, wobei Rechtschreibfehler in den Bewerbungsunterlagen oder unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis unbedingt vermieden werden müssen. Ein Deckblatt kann eine Bewerbung aufwerten und von der Masse abheben, ebenso ein gelungenes Foto des Bewerbers.

Nach dem Absenden der Bewerbung kann, je nach Größe des Betriebes und Anzahl der eingegangenen Bewerbungen, ein Einstellungstest oder ein Telefoninterview folgen. Neben Beispielaufgaben, die gemeinsam besprochen wurden, erhielten die Mädchen und Jungen weitere Empfehlungen und Tipps, um gut vorbereitet zu sein. Der Schwerpunkt des Trainings lag auf dem Bewerbungsgespräch. „Pünktlichkeit ist extrem wichtig“, mahnte Herr Neisemeier, „außerdem ist der Jogginganzug ein No-Go.“

Der Dresscode spiele für den ersten Eindruck eine bedeutende Rolle, seriöse Kleidung sei angemessen. Eine kurze Selbstpräsentation des Bewerbers gehöre immer zu einem Vorstellungsgespräch, dabei sei Authentizität geboten. Warum sind der Beruf und das Unternehmen die richtige Wahl für mich? Was sind meine Stärken und Schwächen? Auf diese Fragen kann man sich vorab gut vorbereiten.

Schließlich simulierte Herr Neisemeier mit Schülerinnen und Schülern jeder Klasse ein realistisches Bewerbungsgespräch. So schlüpfte er u. a. in die Rolle des Geschäftsführers einer Medienagentur, in der sich Lara als Grafikdesignerin beworben hatte. Die Jugendlichen erhielten anschließend konstruktives Feedback, sodass ein Lerneffekt für die ganze Klasse entstand. Dieses effektive Bewerbungstraining ermöglicht unseren Zehntklässlern einen erfolgreichen Übergang von Schule zu Ausbildung, Studium und Beruf.

Lara B. (10b) im Bewerbungsgespräch mit Herrn Neisemeier