Weihnachtspullis voll im Trend

Mit dem „Ugly Christmas Sweater Contest“ rief die SV der Sekundarschule Höxter in diesem Jahr erstmals zu einer besonderen Weihnachtsaktion auf.  Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie das Team der Schulsozialarbeit wurden aufgefordert, ihre schönsten Weihnachtspullover aus dem Schrank zu holen und in der Schule zu präsentieren. Je ausgefallener, lustiger oder kitschiger der Pullover aussieht, desto besser. In der letzten Schulwoche sollten zunächst Klassensieger und anschließend der „Ugliest Christmas Sweater“ der Sekundarschule gekürt werden. In England und den USA hat es schon lange Tradition über die kalten Wintertage einen solchen Pullover zu tragen, mehr und mehr sind die Weihnachtspullover auch in Deutschland zu sehen. Bereits in den vergangenen Schuljahren brachten viele Schüler und Lehrer durch das Tragen weihnachtlicher Motive, Muster und Sprüche die Vorfreude auf das Fest ins Schulgebäude.

Da in der letzten Schulwoche ein Großteil der Mädchen und Jungen von Zuhause aus am Distanzunterricht teilnahmen, planten die SV-Lehrer Jeannine Strumpf und Lukas Löhers kurzerhand um. Nicht nur die in der Schule anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium konnten mitmachen, sondern auch alle im Distanzlernen und Homeoffice. Auf der Schulplattform IServ wurden sowohl Fotos aus der Schule als auch von Zuhause veröffentlicht. Die Schulgemeinschaft zeigte sich kreativ und verfeinerte die typischen Weihnachtspullover noch mit entsprechenden Accessoires. Neben Lichterketten zum Umhängen, Weihnachtssocken und coolen Kopfbedeckungen darf in diesem Jahr die „Weihnachts-Maske“ nicht fehlen. Am letzten Schultag startete morgens eine Online-Umfrage, um die Sieger des Wettbewerbs zu ermitteln. Unter den Schülern gewinnt Sara Kieltsch aus der Klasse 9c den „Christmas Sweater Contest“ im Jahr 2020. Bei den Lehrern geht der Sieg an Boris Weber mit seinem schicken Weihnachtssakko. Ho, Ho, Ho!

Durch diese weihnachtliche Aktion herrschte trotz räumlicher Distanz in den letzten Tagen vor den Ferien nochmals ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt an der Sekundarschule. Gemeinsam werden wir auch im nächsten Jahr die Herausforderungen des Schulalltags annehmen und miteinander meistern.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft erholsame Weihnachtsferien, besinnliche Feiertage und von Herzen alles Gute für das neue Jahr!