Wald-Teamtage der neuen 5. Klassen

„Auf dem Weg zu einem Team“ – unter diesem Motto ist die Jahrgangsstufe 5 Anfang September aufgebrochen, um gemeinsam verschiedenste Herausforderungen zu meistern, einander (besser) kennenzulernen und als Team miteinander zu arbeiten. Dabei durchlief jede Klasse einen Wald-Teamtag mit verschiedenen Aufgaben und Übungen im Waldgebiet am Ziegenberg und den Rabenklippen. Das Team der Schulsozialarbeit der Sekundarschule Höxter entwickelte ein abwechslungsreiches Programm. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unterstützten und begleiteten ihre Klassen.

Die erste Herausforderung war eine Stadt- und Waldralley. Gemeinsam mit einem Partner beantworteten die Mädchen und Jungen auf dem Weg zum Wald und im Wald verschiedene Fragen. Im Wald angekommen, wurde nach einer erholsamen Frühstückspause mit bestem Ausblick von den Rabenklippen, die nächste Aufgabe gestellt: In Kleingruppen sollten die Schülerinnen und Schüler eine Waldwichtelbehausung aus Naturmaterialien bauen. Mit viel Eifer und Ideenreichtum machten sich alle Kinder tatkräftig an diese kreative Aufgabe. Sie sammelten gemeinsam Ideen und Materialien, sprachen sich über die Vorgehenseise ab und erstellten Waldwichtelhäuser, die nun auf ihre Bewohner warten. Wer an den Rabenklippen mit Blick auf die Godelheimer Teiche steht, kann linker Hand im Waldstück die Behausungen sicherlich auch heute noch bewundern.

Auf dem Weg zu den Rabenklippen stand auch die Besteigung des Rodeneckturms auf dem Programm. Bei der schönen Aussicht wären viele Schülerinnen und Schüler noch gerne länger auf dem Turm geblieben.

Jeder Wald-Teamtag startete und endete mit einer gemeinsame Klassenaufgabe. Begonnen wurde mit einer Kennenlernübung. Beim Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler in einer Reflexionsrunde die Aufgabe, über sich, die Klasse und den Tag nachzudenken und ihre Gedanken dazu zu äußern.

Bei allen Aufgaben, die die Stärkung der Kooperationsfähigkeit zum Ziel hatten, waren sowohl eigenes Durchhaltevermögen, gemeinsame Absprachen, sowie freies Reden vor der Gruppe und Reflexionsfähigkeit gefragt.