Heldentraining – Wir machen mit!

Vom 4. bis 8. Oktober 2021 werden die Jahrgänge 5 und 6 der Sekundarschule Höxter den Kinderschutzparcours erleben. Dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen mehrere Stationen, an denen sie sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:

– Kinderrechte,

– Gefühle,

– Nähe und Distanz,

– Gewalt, Wut und Macht.

Darüber hinaus lernen die Kinder auch, wo sie sich im Zweifel Hilfe holen können. Die Themen werden kindgerecht und praxisnah umgesetzt. Entwickelt und erprobt wurde der Parcours von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e. V. Ziel ist es, die Mädchen und Jungen positiv zu bestärken. Sie werden ermutigt, die eigenen Gefühle ernst zu nehmen und wenn nötig, NEIN zu sagen. Die Kinder berichten von ihren eigenen Handlungsstrategien und erhalten Möglichkeiten zum Umgang mit problematischen Situationen.

Zu dem Projekt gehört neben der Ausleihe des Parcours auch eine Schulung für Moderatorinnen und Moderatoren, die später die Übungen leiten und die Kinder miteinander ins Gespräch bringen. An dieser Einführung hat jetzt unser gesamtes Team der Schulsozialarbeit teilgenommen, ebenso die Mitarbeiterinnen von Projekt Begegnung. Frau Teresa Brohl vom Referat Erziehungs- und Familienhilfe beim Caritasverband für das Erzbistum Paderborn stellte den Parcours in der Sekundarschule vor. Es folgte eine intensive Einarbeitung in die unterschiedlichen Materialien, Methoden und Aufsteller. Bei der Durchführung der Aktion wird jede Klasse durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begleitet. Der Kinderschutzparcours erweitert die umfangreiche Präventionsarbeit der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter an der Sekundarschule Höxter. Sie werden die Themen im sozialen Lernen mit den einzelnen Klassen nachbereiten, sodass die Inhalte nachhaltig im Fokus bleiben.