Die 250. Kooperationsvereinbarung der IHK – OWL Bielefeld geht zur Sekundarschule nach Höxter

Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft zwischen Sekundarschule Höxter und der Firma Wentus GmbH

Mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und der Stadt Höxter unterzeichneten heute (16.08.2022) die Sekundarschule Höxter und das Unternehmen Wentus GmbH eine Kooperationsvereinbarung IHK – Schule – Wirtschaft. Es ist die 250. von der IHK vermittelte oder direkt unterstützte Kooperation im IHK-Bezirk – ein besonderes Jubiläum. Mitunterzeichner sind Fr. Pigerl-Radtke von der IHK – OWL, BM Hartmann für die Stadt Höxter, Geschäftsführer der Wentus GmbH Christof Renz und Schulleiter Uwe Scharrer.

Als Schule freuen wir uns sehr über die Kooperation und die damit verbundene Unterstützung durch die Firma Wentus. Die Firma unterstützt den Förderverein der Schule mit der Finanzierung diverser Projekte – vielen Dank für diese Großzügigkeit.

Als Schule des gemeinsamen längeren Lernens gestaltet die Sekundarschule in vielfältiger Weise individuelle Bildungswege mit den Schülerinnen und Schülern. Unser Augenmerk gilt in besonderer Weise der Entwicklung der beruflichen Orientierung. Ohne beruflichen Bezug wird einem zeitgemäßen Bildungsbegriff nicht Genüge getan. Überfachliche Kompetenzen gehören zu diesem Bildungsweg genauso dazu, wie die fachliche Qualifikation. Wir geben den Schülerinnen und Schülern Zeit, ihre individuellen Bildungswege zu entdecken und zu gestalten. Wir als Schule sind überglücklich, mit der Firma Wentus an diesem Weg weiter zu arbeiten. Diese Unterstützung wird das Netzwerk der Akteure stärken, die der nachwachsenden Generation die Hand reichen und so Halt dabei geben, die intendierte Ausbildungsreife zu erlernen und letztendlich demokratische Teilhabe zu ermöglichen.