45 Schülerinnen und Schüler starten gemeinsam – Einschulung an der Sekundarschule Höxter

Hakuna matata – mach dir keine Sorgen! Mit diesem Wahlspruch wurden die neuen Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag im Mehrzweckraum der Sekundarschule zusammen mit ihren Eltern durch Daniela Schäfer und Manuela Siegel in der Schulgemeinschaft der Sekundarschule herzlich empfangen. Gespannt lauschten sie zunächst der musikalischen Begrüßung durch die Klasse 6b unter Leitung ihres Klassenlehrers Andreas Köring und dann den Worten der Elternvertreterin Frau Dumke, die am Beispiel der Tiere aus der Geschichte „König der Löwen“ eindrucksvoll schilderte, wie gut das gemeinsame Miteinander und Erreichen von Zielen trotz aller Verschiedenheit gelingen kann. Nachdem die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgerufen wurden, durften sie endlich ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde in den einladend gestalteten Klassenräumen erleben. Am Folgetag stand dann schon ganz viel Neues auf dem Programm: eine Erkundungsrallye durch die Schule, Kennenlernspiele, der Blick auf den neuen Stundenplan und in die neuen Bücher. Auch ein erstes Mittagessen in der Mensa sowie ihre erste Lernzeit am Nachmittag haben die Schülerinnen und Schüler mittlerweile erfolgreich gemeistert. Nun werden sie Schritt für Schritt und mit sorgfältiger und sorgsamer Anleitung und Begleitung durch ihre Eltern, die Klassenlehrerteams, die Schulsozialarbeiterinnen und ihre Schülerpaten ihre Schulzeit an der neuen Schule beginnen.

Wir wünschen unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern alles Gute für den Start an der Sekundarschule Höxter!