Wir lesen vor! Ihr auch?

Am 18. November 2022 fand der 19. Bundesweite Vorlesetag statt. Wie in jedem Jahr gestaltete die Sekundarschule Höxter wieder verschiedene Vorleseaktionen für kleine und große Zuhörer. (Foto: Klasse 7c) Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch nahmen diesen Tag zum Anlass, um mit ihren Lerngruppen in die Welt der Bücher abzutauchen.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Bücher entführen uns in eine wunderbare Welt: die Welt der Sprache, des Wissens, der Gefühle, der Fantasie. Gleichzeitig fördert das Vorlesen aber auch die Konzentrationsfähigkeit. Ganz nebenbei erlernen die Kinder neue Wörter, Synonyme und Bedeutungen, begreifen intuitiv Sprach- und Satzstrukturen und übernehmen all dies in ihren eigenen Wort- und Sprachschatz.