Countdown läuft

Der Stratosphärenflug von der Sekundarschule Höxter wird vorbereitet

Morgen ist es soweit: Ein Heliumballon wird am 23.11.2022 um 12:30 Uhr vom Gelände der Sekundarschule Höxter in 30 km Höhe aufsteigen und während des Fluges Wetterdaten sammeln und Fotos in den eisigen Höhen schiessen. Messtechnik und Kamera werden von den Schülerinnen und Schülern unseres WP-Kurses Naturwissenschaften in einer Styroporbox verbaut und sollen mit dem Ballon aufsteigen.

Dieser erreicht in 30km Höhe einen Durchmesser von 15 m (beim Start nur 1,5m!) und platzt schließlich. Die Messtechnik gleitet an einem Fallschirm zurück zur Erde und wird nach momentaner Einschätzung nördlich von Braunschweig auf der Erde landen. Nach der Bergung erfolgt die Auswertung der Daten und die Präsentation der Bilder auf der Homepage. Die ersten Bilder des Projektes, welches der Verein Natur und Technik unterstützt und mit der Firma Stratoflights GmbH & Co. KG aus Bloomberg durchgeführt wird, finden Sie oben im Beitrag.