Technik-Kurs stellt Vorhängeschlösser her

Die Grundlagen der Metallbearbeitung erlernten die Mädchen und Jungen des WP-Technik-Kurses am Beispiel eines Vorhängeschlosses. Als Material stand ihnen handelsübliches Stangenmessing sowie ein Messingrundstab zur Verfügung. Zuvor hatten die 17 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs mit dem Werkstoff Holz gearbeitet. Messing, eine Legierung aus Kupfer und Zink, zeichnet sich durch enorme Vielseitigkeit aus und wird in nahezu allen Industriezweigen verwendet. Das Lesen und Verstehen technischer Zeichnungen waren ebenso erforderlich wie der sorgsame Umgang mit Werkzeugen und Maschinen.

Beim Messen, Anreißen und Sägen der Stücke lag der Fokus auf genauem und sorgfältigem Arbeiten. Im Laufe des Projektes zeigte sich, dass darüber hinaus besonders Durchhaltevermögen und Ideenreichtum gefragt waren. Die Bohrmaschine aus dem Technikraum schaffte die großen Bohrungen nicht – das Aus für unsere Vorhängeschlösser? Die Techniklehrerin Frau Gerdemann-Grübel setzte sich dafür ein, dass die großen Bohrungen von dem Unternehmen Gronemeyer aus Höxter durchgeführt wurden. Dabei zeigten sich wieder einmal die guten Kontakte und Kooperationen zwischen der Sekundarschule Höxter und den umliegenden Betrieben. Die kleineren Bohrungen führten die Mädchen und Jungen selbst während des Technikunterrichts aus. Außerdem musste der Messingrundstab exakt gebogen werden, ebenso ein Innen- und Außengewinde geschnitten werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten während dieses Projekts besonders motiviert, diszipliniert und kooperativ. Nach nervenaufreibenden Stunden hält nun jeder stolz ein Vorhängeschloss in den Händen. Ein Dank gilt nochmals der Gronemeyer Maschinenfabrik in Höxter.