Kunsthalle Bielefeld: Schüler*innen werden Künstler*innen

Am Mittwoch, dem 13. Februar 2019, machten wir als Ergänzungskurs Sprache und Kunst, des Jahrgangs 9 der Sekundarschule Höxter, gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Hainke im Rahmen der Kulturscouts eine Exkursion. Es ging nach Bielefeld, um dort die Kunsthalle und die aktuelle Ausstellung „Bilder einer Sammlung“ zu besuchen. Für manche Teilnehmer*innen war der Hinweg die erste Reise mit Zug und U-Bahn, also schon zu Beginn ein Abenteuer.

In der Kunsthalle wurden wir von der Museumspädagogin Frau Pecht empfangen, die uns den Tag über freundlich und kompetent begleitete. Gemeinsam führte sie uns durch die aktuelle Ausstellung und wir verweilten vor unterschiedlichen Bildern, um sie uns genauer anzusehen und zusammen herauszufinden, was die Künstler damit ausdrücken wollten. Zwei Bildern, einem Landschaftsbild und einem Portrait, schenkten wir besonders viel Aufmerksamkeit und wir bekamen Zeit, diese zu skizzieren.

Im Malraum des Museums veränderten wir diese Skizzen und malten mit Aquarellfarben unsere eigenen kleinen Kunstwerke. All dies hat uns viel Spaß gemacht und die Zeit im Museum verfolg sehr schnell. Unsere Bilder durften wir mitnehmen und unseren Eltern zeigen – einige hängen jetzt als eigene Kunstwerke zuhause an der Wand.

Text: Jette Meise (9a)

Fotos: Frau Hainke