Firma Wentus spendet Schul-T-Shirts

„Think. Create. Protect“ – unter diesem Leitgedanken entwickelt die Firma Wentus flexible Verpackungslösungen für die Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie. Dabei kommt dem Klima- und Umweltschutz eine besondere Bedeutung zu, sodass immer weniger Kunststoff verwendet wird. Die innovativen Produkte nutzen Kunden auf allen Kontinenten. Zur Produktvielfalt gehören beispielsweise Verpackungen für Backwaren, Käse, Fleisch und Fisch, wobei ressourcenschonend und mit hoher Qualität gearbeitet wird. Besonders bekannte Beispiele, die jeder Schüler kennt, sind die Tempo-Verpackung oder die Innenbeutel der Kellogs-Packungen. Dabei schöpft das umweltbewusste Unternehmen aus mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung am Standort Höxter.

In diesem Schuljahr spendete Wentus 700€ für die Schul-T-Shirts der neuen Fünftklässler unserer Sekundarschule. Jedes Kind bekam ein gelbes T-Shirt, welche schon bei der Einschulung ein Gemeinschaftsgefühl und Verbundenheit hervorriefen. Frau Antje Watermeyer vom Personalwesen der Wentus GmbH besuchte jetzt die Sekundarschule Höxter. Die Fünftklässler zeigten ihre schicken Shirts und erhielten erste Informationen zum Unternehmen. Dabei nutzte Schulleiter Uwe Scharrer die Chance, um ein kurzes Interview mit Frau Watermeyer aufzunehmen. Dieses ist auf der Homepage der Sekundarschule zu finden. Die Schulgemeinschaft der Sekundarschule bedankte sich sehr herzlich für die Zuwendung.

Auch bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9/10 ist das Unternehmen für die Durchführung eines Betriebspraktikums beliebt. „Wir freuen uns, wenn Schülerinnen und Schüler in den Betrieb kommen“, betonte Frau Watermeyer. Bereits jetzt sind Auszubildende bei Wentus tätig, die zuvor die Sekundarschule Höxter besucht haben. Jedes Jahr werden viele Auszubildende in unterschiedlichen Berufen eingestellt. Darunter fallen z. B. Verfahrensmechaniker und Medientechnologen. Im Gespräch mit Frau Watermeyer zeigte sich, dass ein Austausch zwischen der Sekundarschule und dem Ausbildungsbetrieb auch nach Abschluss der 10. Klasse sinnvoll sein kann.

Die Kooperation zwischen der Firma Wentus GmbH und der Sekundarschule Höxter soll in Zukunft noch weiter gefestigt und intensiviert werden. „Wir können uns sehr gut eine konkrete Kooperationsvereinbarung vorstellen“, resümierte Berufswahlkoordinator Dirk Nahrwold.