Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an der Sekundarschule Höxter

In einer bewegenden Feier in der Stadthalle Höxter erhielten 63 Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Sekundarschule Höxter am 26.06.2024 aus den Händen ihrer Klassenlehrerinnen und –lehrer ihre Abschlusszeugnisse. Lange hatten sie auf diesen Tag hingearbeitet, alle Prüfungen erfolgreich bestanden und den Festakt sowie die vorhergehende Mottowoche und den School´s out-Tag sorgfältig geplant. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die kommissarische Schulleiterin Daniela Schäfer an diesem Vormittag dann die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Eltern und Familienangehörigen sowie die geladenen Gäste in der feierlich geschmückten Stadthalle. In ihrer Abschlussrede bestärkte sie die jungen Menschen darin, an den eigenen Wünschen festzuhalten und gleichzeitig auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Sie dankte allen Wegbegleitern der Schülerinnen und Schülern für ihre Unterstützung. Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Höxter, Hans – Josef Held, sowie Pfarrer Uwe Neumann fanden lobende und mutmachende Worte, um die jungen Leute ins Leben zu verabschieden. Der Leiter des Jahrgangsteams, Hendrik van Kampen, blickte humorvoll und gleichzeitig sehr bewegend auf die 6 Jahre der Schülerinnen und Schüler an der Sekundarschule Höxter zurück. Für den Abschlussjahrgang sprachen die beiden Schülersprecher Kardelen Davulcu und Christian Hahn den Lehrkräften und Eltern ihren Dank aus. Einen ganz besonderen Rahmen erhielt die Feier durch die Darbietung einiger musikalischer Stücke durch den Abschlussschüler Silas Dionysius, der durch sein virtuoses Können am E-Piano beeindruckte. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden anschließend die Abschlusszeugnisse überreicht: 7-mal der Förderschulabschluss, 2-mal der Erste Schulabschluss, 25-mal der Erweiterte Erste Schulabschluss, 10-mal der Mittlere Schulabschluss und 19-mal der Mittlere Schulabschluss mit der Qualifikation zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe.

Besonders geehrt wurde Jan-Lukas Welslau als Jahrgangsbester. Shams Sultan erhielt durch die Verleihung des DELE-Zertifikats eine besondere Anerkennung für ihre Leistungen im Fach Spanisch.

Mit einem rauschenden Ball am Freitag, den 28.06.2024 feierten die Absolventinnen und Absolventen im Beisein ihrer Familien und nahezu des gesamten Lehrerkollegiums gebührend und stilvoll ihren Schulabschluss.

Klasse 10a (Klassenleitung Frau Skrobucha und Herr van Kampen)
Klasse 10b (Klassenleitung Frau Irion)
Klasse 10c (Klassenleitung Frau Wirwich und Herr Hirsch)