Alte Texte modern inszeniert

Auf tolle Ergebnisse eines fächerübergreifenden Projektes blickt die Klasse 7b zurück. Parallel zur Unterrichtseinheit „Balladen erschließen“ in Deutsch erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht eine Fotostory. Dabei konnten die Kleingruppen zwischen den Balladen „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller und „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang Goethe wählen. Als besonders beliebte Rollen zeichneten sich der Hexenmeister und der Zauberlehrling aus Goethes Werk ab. Ein Storyboard wurde geschrieben, Kostüme gebastelt, passende Hintergründe ausgewählt und hergerichtet. Durch die szenische Umsetzung wurde den Schülerinnen und Schülern der Inhalt dieses längeren Erzählgedichtes besonders nahegebracht. Aber auch technische Fähigkeiten im Umgang mit einer Kamera (Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven) waren gefragt. Schließlich galt es auch die Fotos am PC digital zu bearbeiten. Nachdem für jede Szene das beste Foto gemeinsam ausgewählt wurde, fügten die Schülerinnen und Schüler passende Sprechblasen und Untertitel ein. Dabei wurden wiederum Verse aus der ursprünglichen Ballade von 1797 verwendet und die modernen Fotos mit dem alten Text vereint.

Text: Theresa Gabriel

Fotos: Theresa Gabriel