Sicher und selbstständig den Schulweg meistern

Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Warum muss ich mich im Bus festhalten? Wofür ist der kleine rote Hammer neben der Fensterscheibe? Bereits zum fünften Mal machte die Busschule Halt an der Sekundarschule Höxter, um den Schülerinnen und Schülern richtiges Verhalten im Bus zu vermitteln. Polizeihauptkommissar Wolfgang Steinwachs, Ansprechpartner für Verkehrssicherheitsberatung bei der Kreispolizeibehörde Höxter, sensibilisierte die Mädchen und Jungen der 5. Klassen für mögliche Gefahren im Schulbus. Unterstützt wurde er durch die Busfahrerin Martina Bula des Busunternehmens Risse Reisen, die die Bushaltestelle des Schulzentrums Höxter anfuhr. Schnell wurde deutlich, dass Toben und Schubsen am Bussteig gefährlich sind und besondere Aufmerksamkeit beim Ankommen eines Busses erforderlich ist.  Schnelles und entspanntes Einsteigen ist möglich, wenn alle durch die vordere Tür nacheinander in den Bus einsteigen. Da in Schulbussen bzw. Linienbussen keine Sicherheitsgurte vorhanden sind, ist besondere Vorsicht gefragt. Die Fahrgäste sollen sich sofort festen Halt verschaffen, welches durch entsprechende Zeichen im Bus deutlich wird. Auch die Bedeutung der weiteren Schilder wurde mit den Mädchen und Jungen besprochen, etwa die Rücksichtnahme auf Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer. Außerdem stand das Verhalten im Notfall und die dafür entsprechende Ausstattung des Busses mit Verbandskasten, Feuerlöscher, Nothammer und Notausstieg auf dem Programm. Mit Spannung blickten die Kinder einem „Bremstest“ entgegen, der zeigte, mit welcher Wucht ein gefüllter Wasserkanister im Bus nach vorne schleuderte. Auch beim Aussteigen ist volle Aufmerksamkeit gefragt. „Lasst immer zuerst den Bus wegfahren“, erklärte Wolfgang Steinwachs, „danach ist Platz und freie Sicht, um zu Fuß weiterzugehen.“ Die Busschule lässt die Beteiligten zu einem selbstbewussten Verkehrsteilnehmer heranwachsen, um sicher und ohne Stress den Schulweg zu bewältigen. Organisiert wurde die Präventionsmaßnahme von Schulsozialarbeiter Hans Esau, der die Aktion gemeinsam mit den Klassenlehrern des Jahrgangs 5 begleitete.