Kleine Dichter und Denker

Dass in vielen Schülerinnen und Schülern heimliche Talente schlummern, zeigte die Klasse 5b im Deutschunterricht mit Frau Hoffmann. Mit Kreativität und Einfallsreichtum formulierten die Mädchen und Jungen ihre Gedanken zur aktuellen Situation in Form verschiedener lyrischer Texte. Zuvor wurden im Distanzlernen und Wechselunterricht verschiedene Gedichte thematisiert und typische Formen wie Haiku, Elfchen und Akrostichon herausgearbeitet. Um einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen, wandten die Schülerinnen und Schüler die entdeckten Merkmale selbstständig an. So wurden zugleich ihre Erfahrungen, Bedenken und Anschauungen der letzten Wochen und Monate ausgeschmückt. Entstanden sind zeitgemäße kreative Gedichte, die auch optisch ansprechend gestaltet wurden.