Einblicke in das Distanzlernen

„Guten Morgen“, „Aufstehen“, „Moiiiin“, … ist ab 7.25 Uhr im Messenger einer Klasse zu lesen. Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule starten an jedem Schultag gemeinsam mit einer Videokonferenz während der 1. Unterrichtsstunde in den Tag. Dadurch ergibt sich eine Tagesstruktur und der Kontakt zu Lehrern und Mitschülern bleibt kontinuierlich bestehen. Erste Fragen und Probleme können während der Videokonferenz geregelt werden. Diese können sowohl mündlich besprochen werden, aber auch über den integrierten Chat im Videokonferenzraum geklärt werden. So hat jeder Schüler die Möglichkeit, sich zu äußern.

Neben den schon genannten Modulen „Messenger“ und „Videokonferenzen“ tritt dann das Modul „Aufgaben“ des Schulservers IServ in den Fokus. Dort stellen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer für jeden Schultag Aufgaben für ihre Klassen und Kurse ein. Dabei wird der reguläre Stundenplan eingehalten, sodass sich die Mädchen und Jungen weiterhin daran orientieren können. Angezeigt wird jeweils der Starttermin als auch der Abgabetermine der Aufgaben. Durch den etablierten SegeL-Unterricht kennen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule das selbstgesteuerte Lernen seit der 5. Klasse. Für Fragen sind die Lehrerinnen und Lehrer per E-Mail, Messenger und Telefon schnell erreichbar. Je nach Situation und Thematik wird der Unterricht auch per Videokonferenz erteilt, Aufgaben erklärt, verglichen und besprochen. Anfängliche Serverprobleme an den ersten Tagen des Distanzlernens treten kaum noch auf.

Zum Thema „Wir stellen unseren Lieblings-Popstar vor“ gestalten die Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs im Fach Musik ansprechende Steckbriefe zu ihren Stars. Diese sollen im Rahmen einer Videokonferenz in der kommenden Woche präsentiert werden. Neben der Fachkompetenz wird so zugleich die Methodenkompetenz geschult, indem Informationen aus Zeitschriften oder dem Internet entnommen und später mündlich vorgestellt werden. In der Unterrichtseinheit „Prozent- und Zinsrechnen“ lernen die Mädchen und Jungen der Klasse 9 an aktuellen Beispielen wie der befristeten Mehrwertsteuersenkung 2020. Sie berechnen Preise ohne Mehrwertsteuer sowie die Höhe der Mehrwertsteuer, wandeln Prozente in Dezimalzahlen und Brüche um. Zum Ende des 1. Halbjahres ebenfalls gegenwärtig ist die Notenvergabe. „Leistungsdruck durch Schulnoten? – Argumente aus einem Text erarbeiten“ steht im Fach Deutsch auf dem Stundenplan.

Besonders die älteren Jahrgänge zeigen, dass sie selbstorganisiert Lernen können. „Ich hab’ das mit Tobi zusammen gemacht!“, sagt Daniel zu seiner Klassenlehrerin. Er erklärt, dass die beiden Freunde viele Aufgaben gemeinsam per WhatsApp-Anruf bearbeiten. Den Kontakt zwischen Mitschülern, Eltern und Lehrern während des Distanzlernens aufrechtzuerhalten ist besonders wichtig. Dabei wird das Kollegium der Sekundarschule vom Team der Schulsozialarbeit unterstützt, welches auch weiterhin jederzeit Ansprechpartner für Schüler und Eltern ist.