Schritt für Schritt zum Fadenbild

„Der Nagel ist schon wieder schief…“, „Mein Faden ist gerissen…“, „Das geht nicht!“ Diese und ähnliche Aussagen waren in den letzten Wochen im Kunstunterricht der Klasse 9b zu hören. Doch jetzt präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre gelungenen Fadenbilder.

Die Mädchen und Jungen fixierten ein Motiv ihrer Wahl auf einer Holzplatte. Entlang der Umrisse schlugen sie Nägel, wobei diese je nach Detail eng beieinander liegen mussten. Anschließend wurde ein farblich passendes Garn zunächst entlang der Außenlinie von Nagel zu Nagel gespannt und festgeknotet. Um den Innenbereich des Motivs auszufüllen, führten die Jugendlichen anschließend einen Faden kreuz und quer, sodass ein enges Netz entstand. „Die Technik erforderte von den Schülerinnen und Schülern neben handwerklichem Geschick sehr viel Geduld“, resümierte Lehrerin Theresa Bartoldus.

Pünktlich vor Weihnachten sind die Werke fertig geworden, sodass einige Fadenbilder sicherlich unter dem Weihnachtsbaum zu bewundern sind. „Ich mache in den Ferien noch eins!“, ist am Ende dieses Kunstprojektes zu hören.