Round-Table Höxter unterstützt Schulbegleithunde-Ausbildung

M. Sandfort, A. Boedekker, G. Hames, P. Hirsch, Schulleiter U. Scharrer und J. Markus freuen sich über die Unterstützung für das Projekt „Schulhund“ an der Sekundarschule durch den Round-Table

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unseres Projektes „Schulbegleithunde“ durch den Round-Table Höxter. Durch die Spende können wir eine Erstausstattung mit Futter, Leinen, Halsbändern, Tüchern und „Nestern“ finanzieren.

Wir sehen in ausgebildeten Schulbegleithunden ein großes Potential. Der Hund ist nicht „zur Unterhaltung“ in der Schule im Einsatz. Er soll bewirken, dass es in den Klassen ruhiger wird, die Kinder lieber zur Schule gehen und die Lernleistung gesteigert wird. Außerdem soll die Klassengemeinschaft gestärkt werden. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Die Hunde sind natürlich Teil eines pädagogischen Konzeptes und stets mit den Halter:innen unterwegs. Gerne können Sie sich bei anderen Schulen des Kreises über den erfolgreichen Einsatz informieren, in Österreich wird der Einsatz von Schulbegleithunden sogar empfohlen.

Die umfängliche Ausbildung der Halter und Tiere ist Bestandteil unserer Bemühungen, ein attraktives Umfeld für unsere Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Zudem gehören Lerninhalte rund um Haustiere zum Lehrplan und können so im wahrsten Sinne des Wortes lebendig gestaltet werden. Da sich in den Lockdown-Phasen viele Familien einen Hund zugelegt haben, werden wir als Schule auch eine sachgerechte Ausbildung im Rahmen eines „Hundeführerscheins“ anbieten können.