TdoT 2022

Aktionen und Informationen zum Tag der offenen Tür

Endlich keine Corona-Beschränkungen und der Tag der offenen Tür an der Sekundarschule Höxter 2022 zeigte – besonders an Grundschuleltern mit Ihren Kindern gerichtet – ein vielfältiges Bild unserer pädagogischen Arbeit. Für die Schulgemeinschaft war das ein wichtiger Tag. Die anwesenden, gutwilligen und motivierten Akteure aus Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft sind zusammen gerückt und haben als junge, vitale Gemeinschaft gezeigt: Die Sekundarschule Höxter ist alles andere als ein pädagogischer Schottergarten, die Vielfältigkeit des Lebens ist bei allen Schwierigkeiten Teil unserer DNA. Bei einer Sammelaktion des Fördervereins der Sekundarschule zugunsten einer lebensbedrohlich erkrankten Schülerin kam ein Zuschuss von 330,-€ zur Erfüllung eines Lebenstraumes zusammen – ein weiteres Hoffnungszeichen.

Zusätzlich wurden am diesjährigen Tag der offenen Tür einige Kooperationspartner unserer Schule eingeladen und zeigten einmal mehr das professionelle Portfolio im Bereich der Beruforientierung als zielgerichtete Maßnahme für den Übergang von der Schule in den Beruf in einer Mini-Berufswahlmesse. Die Firmen Wentus, Reitz und Gronemeyer bildeten den Bereich der Industriepartnerschaften ab, die Bäckerei Engel und die Firma Becker kamen aus dem Bereich des Handwerks. Weiterhin wurde über unsere schulische Partnerschaft mit dem Berufskolleg Brakel/Höxter informiert und die überwältigende Vielfalt möglicher Bildungswege am Berufskolleg abgebildet. Auch die Gesamtschule in Brakel wurde eingeladen und erklärte die traditionelle Anschlussmöglichkeit im Bereich der gymnasialen Oberstufe, die im aktuellen Schuljahr leider nicht am KWG möglich ist.