Schulentlassfeier 2023 der Sekundarschule Höxter

10c
10D
next arrow

Was für ein schöner Tag! Am vergangenen Mittwoch wurde der Abschlussjahrgang der Sekundarschule Höxter verabschiedet. Die Zeugnisübergabe mit allen vier Klassen des 10. Jahrgangs wurde in der Residenz Stadthalle Höxter gefeiert. 88 junge Frauen und Männer erhielten ihr Abschlusszeugnis am Ende der Klasse 10, wobei 31 Jugendliche den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, 24 Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss und 30 Absolventen den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation erreichten. Außerdem wurde drei Mal der Abschluss im Bildungsgang Lernen vergeben. Die Sekundarschule ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens, die den Bildungsweg länger offen hält. Alle Kinder und Jugendlichen sollen ihre Chancen und Begabungen optimal entfalten können, um den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.

Schulleiter Uwe Scharrer begrüßte neben den anwesenden Entlassschülern ihre Eltern und Erziehungsberechtigten, die Abgangsklassenleitungen der Sekundarschule Höxter sowie weitere Gäste. Dazu zählte Superintendentin Christiane Nadjé-Wirth, die in einem religiösen Impuls deutlich machte, dass Kinderschuhe sich gewaltig verändern im Vergleich zu den Schuhen, mit denen die jungen Menschen heute in das eigene Leben starten. Ebenfalls gratulierte Bürgermeister Daniel Hartmann den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zum bestandenen Schulabschluss. Er dankte auch den Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern für die geleistete Arbeit und unterstrich die besondere Bedeutung der Sekundarschule für die Kommune.

Bevor die Zeugnisse übergeben wurden, richteten Vertreter der Klassenlehrer und Schülerschaft ganz persönliche Worte an die Anwesenden. Einige Kollegen begleiteten die Mädchen und Jungen durchgehend seit der 5. Klasse, sodass sich im Laufe der sechs Jahre eine enge Bindung aufbaute. Es wurden Anekdoten aus dem Schulalltag und von vergangenen Klassenfahrten ins Gedächtnis gerufen.

Nach der Zeugnisübergabe bat Schulleiter Uwe Scharrer zwei Absolventen zu einem besonderen Höhepunkt auf die Bühne: Mit einem Notendurchschnitt von 1,2 erhielt Sina Kaiser das beste Abschlusszeugnis des Jahrgangs 2023. Dicht gefolgt, mit einem Durchschnitt von 1,8, ist Kai Topp der beste Abschlussschüler. Unter großem Applaus bekamen beide einen Bücher-Gutschein überreicht. Sie werden nach den Sommerferien die gymnasiale Oberstufe besuchen und das Abitur anstreben.

Unsere Jahrgangsbesten: Sina Kaiser und Kai Topp

Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler eine ereignisreiche Schulzeit erlebt. Stets begleitet, unterstützt und gefördert durch ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie das Team der Schulsozialarbeit. Dank einer umfangreichen Berufswahlvorbereitung und Dank persönlicher Leistungen haben sich die jungen Menschen qualifiziert für Ausbildungsstellen, für den Erwerb weiterer Schulabschlüsse bis hin zur Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Gemeinsam verließen die jungen Frauen und Männer die festlich geschmückte Stadthalle und trugen stolz ihr Abschlusszeugnis in den Händen.

10A – Klassenlehrer: Herr Honervogt

Aybak, Deniz / Ben Mustapha, Karim / Bohrer, Enya Moriko Naveene / Fogheri, Saskia / Gierse, Hanna / Grigoryan, Nune / Klimpe, Marlon / Konratzki, Helena / Krämer Mendez, Naomi / Kruckenberg, Lucie / Lakaw, Letizia / Lehne, Samira / Lübeck, Mona / Molitor, Zoe / Oberst, Sofie / Schenk, Marten / Schlüter, Mara / Schütte, Christopher / Schwenke, Aden / Teiwes, Luca-Joel / Thien, Justus / Trainins, Arthurs / Triulcio, Giuliano  / Walter, Dana / Zemella, Leonie

10B – Klassenlehrerinnen: Frau Gerdemann-Grübel und Frau Siegel

Ahrend, Silas / Beier, Rosalie / Gonnermann, Julian / Heinze, Samea / Imbesi, Francesco / Jalili, Sadia / Kaiser, Sina / Klocke, Miriam / Kombeiz, Silina / Kruzhylina, Sofiia / Maas, Greta / Matcijuk, Jurij / Quandt, Celina / Reede, Julian / Rosenbaum, Jonah / Schatz, Liane / Schmidtmann, Caroline / Sharyfova, Sabrina  / Tsvietkova, Olha / Wachter, Arne / Weidmann, Leonard / Wollenberg, Sina / Wulf, Leon / Zdrowak, Philip