Im laufenden Schuljahr hat die Sekundarschule Höxter ein eigenen Schulsanitätsdienst (SSD) für seine Schülerschaft eingeführt.
Vorausgegangen war eine umfassende Ausbildung interessierter Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangstufe durch den Fachlehrer Günter Hames. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen somit im laufenden Schulbetrieb die Erstversorgung von Mitschülerinnen und Mitschülern. Malteser und Sekundarschule Höxter kooperieren beim Schulsanitätsdienst weiterlesen →
Die Volkshochschule Höxter-Marienmünster hat im aktuellen Schuljahr 2018/19 eine Kooperation mit der Sekundarschule Höxter für die Jahrgangsstufe 9 gestartet. Der neue Kurs BerÜK (Berufsbezogene Überfachliche Kompetenzen) ist ein Angebot für die Schüler im Wahlpflichtbereich, das zum Ziel hat, ihre Ausbildungsreife zu verbessern und ihnen somit einen Vorsprung bei den Bewerbungen auf dem Ausbildungsmarkt zu verschaffen. Der Kurs beinhaltet Knigge für den Berufseinstieg, Netiquette und Chatiquette, sowie Zeit- und Selbstorganisation. In Kooperation mit der VHS: Schüler erwerben überfachliche Kompetenzen für den Übergang in die Berufsausbildung weiterlesen →
Im vergangenen Schuljahr 2017/2018 hat eine Gruppe von elf Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Höxter aus den Jahrgängen 7 und 8 unter Anleitung der beiden Höxteraner Filmemacher Madeline Sprock und Christian Höke von MADEYE FILMS im Rahmen eines freiwilligen Unterrichtsprojekts einen Kurzfilm gedreht. Von der anfänglichen Idee über das Drehbuch bis hin zum Filmen der einzelnen Szenen sammelten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle Erfahrungen und tauchten in die Welt der Filmproduktion ein. Dabei haben sie nicht nur ihr schauspielerisches Talent vor der Kamera bewiesen, sondern sich auch in den Bereichen der Technik und Maskenbildnerei erprobt.
Die große Begeisterungsfähigkeit und Professionalität der beiden Dozenten haben es ermöglicht, bei den Schülerinnen und Schülern die Kreativität, den Mut und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten auf ganz besondere Weise zu fördern. Nicht zuletzt die Disziplin, über fast ein gesamtes Schuljahr hinweg einmal wöchentlich in der unterrichtsfreien Zeit (zum Teil an freien Samstagen oder in Wochenendblockveranstaltungen) sowie in einer Intensivphase im Rahmen der Projektwoche an dem Film zu arbeiten, haben zum Gelingen des Projekts beigetragen.
Entstanden ist ein Film mit einer Gesamtdauer von zwölf Minuten. Mitgewirkt haben Mia Beller, Antonia Staubach, Ronja Böing, Merrit Winklmair, Jona Rampe, Ana Trainina, Johanna Gonnermann, Vanika Kumari, Luis Fickert, Louis Siewers, Lovis Trapet und Christiane Hoffmann.
Gefördert wurde die Umsetzung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projekts „Kultur und Schule“.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d haben in den vergangenen Wochen im Rahmen ihrer Sportstunden mit Frau Naase-Hentze das Fitnessstudio “clever fit” besucht. Viermal im September und Oktober wurde dieser außerschulische Unterrichtsort aufgesucht.
Nach einem Gang in das Stadtzentrum konnten alle unter Betreuung der angestellten Trainer verschiedene Angebote zum Thema Fitness und Gesundheit, Ausdauer und funktionales Training ausprobieren. In Kleingruppen wurden die Schüler und Schülerinnen so an Gerätetraining, Freihanteltraining, funktionales Training, Ausdauertraining, sogar Personaltraining und auch Fitnesskurse herangeführt.
Glücklich über diesen außerschulischen Lernort, und die Abwechslung zum üblichen Sportunterricht, haben alle hochmotiviert teilgenommen und neben dem sportlichen Gedanken auch entdeckt, dass sie hier gut mit Freunden oder Familie zusammenkommen können, um gemeinsam Sport zu treiben.
Text & Fotos: Melissa Naase-Hentze
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.