Die drei ??? Kids in der Sekundarschule Höxter

Foto15
Foto 16
next arrow

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus Rocky Beach waren am 13.09.2023 zu Gast in der Sekundarschule Höxter. Nina Schiefelbein, die Autorin der Buchreihe „Die drei ??? Kids Mission“, las unseren 5. Klassen aus ihrem Escape-Krimi „Fußball-Code“ vor. In diesem sollten die drei ??? Kids gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern knifflige Rätsel lösen:

[…] Am Wochenende wird die neue Sportanlage der Rocky Beach Kickers eingeweiht und die Freunde platzen fast vor Neugier. Der Clou: Es gibt eine Rätsel-Rallye und wer mitmacht, kann vorher das neue Stadion erkunden. Das wollen sich Justus, Peter und Bob natürlich nicht entgehen lassen. Doch beim Rätseln merken sie schnell, dass hier jemand ein unfaires Spiel spielt. […]

(www.dreifragezeichen-kids.de)

Die Detektive fanden schließlich mit der Hilfe unserer Schülerinnen und Schüler wichtige Codes und konnten das Rätsel am Ende lösen. Frau Schiefelbein verstand es während der gesamten Lesung die Aufmerksamkeit und die Motivation der Kinder zu fördern.

Im sich anschließenden Workshop durften die Kinder mit Tipps einer „echten“ Autorin einen eigenen Rätsel-Krimi schreiben. Es war eine angenehme Atmosphäre mit tollen Ergebnisse.