BOB3 kommt – IT an der Sekundarschule

Unsere Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5 können im Profilbereich im ProgBOB – Projekt an der Sekundarschule den kleinen Roboter programmieren lernen. Mit BOB3 werden erste technische Grundlagen der IT vermittelt. Die Frage „Wie funktioniert das?“ wird für den digitalen Bereich beantwortet, indem die Schüler genau auf die Weise programmieren lernen, wie das Computer-Experten tun. Im Jahrgang 8 bieten wir die Möglichkeit im Ergänzungsbereich im neuen Kurs MediKo, den kleinen Roboter selbst zusammen zu löten und dann zu programmieren.

Ganz nebenbei erlernen die Schüler einen souveränen Umgang mit moderner Technik, da die textuelle Programmierung ein genaues Arbeiten erfordert. Sie erwerben tiefe Kompetenzen in der Bedienung eines Computers, die sich nicht nur auf Groß- und Kleinschreibung und die Sondertasten beschränkt.

Das gelernte kann direkt für viele weitere vertiefende Projekte verwendet werden. Die Schülerinnen und Schüler bekommen mit dem Tutorial eine Einführung in die textbasierte Programmierung. Sie setzen dabei den selben Open-Source C/C++ Compiler ein, der auch von Millionen anderen Programmierern verwendet wird.