Aktion Frühjahrsputz des Jahrgangs 5

Bereits zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 unter Mitwirkung ihrer Lehrerinnen Maren Wulf und Christine Schargott den Schulhof zwischen Sekundarschule und Mensa des Schulzentrums von Müll und Unrat gesäubert.

Es ist leider unstrittig, dass gerade zwischen Mensa und Schulzentrum viele Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums achtlos ihren Müll einfach fallen lassen, statt diesen in die vorgesehenen Mülleimer zu tragen.

Die Fünftklässler mochten dies nicht mehr akzeptieren und haben sich mit der Müllproblematik aktiv auseinander gesetzt. So wurde vor den Osterferien das Thema Müllvermeidung fächerübergreifend im Unterricht durchgenommen. Und im Mathematikunterricht wurden sogar die Müllsammelaktionen statistisch aufbereitet und in einem Wettbewerb eingebunden.

Da am 21. April die Mensa des Schulzentrums für den Tag der offenen Betriebstür geöffnet ist, hatte man im fünften Jahrgang rechtzeitig am Freitag eine erneute Säuberungsaktion angesetzt.

Wir meinen: vorbildlich für alle anderen Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums und für die Nachahmung dringend empfohlen!