Am vergangenen Freitag lud die Sekundarschule Höxter die Mädchen und Jungen der 4. Klassen sowie ihre Eltern zu einem kurzweiligen Nachmittag in die Sekundarschule ein. Ab 15 Uhr begrüßten Schulleiter Uwe Scharrer und Abteilungsleiterin Manuela Siegel die Gäste. Sie informierten rund um die Sekundarschule als moderne und zukunftsorientierte Schulform im Schulzentrum Höxter. Neben den informativen Gesprächen im Elterncafé fanden in den angrenzenden Klassenräumen abwechslungsreiche Aktionen für die Kinder statt.
Dabei wurde vor allem das digitale Arbeiten gezeigt, welchen einen hohen Stellenwert in der Sekundarschule einnimmt. Am iPad wurden spielebasierte Lernplattformen ausprobiert, ebenso das Programmieren. Große Aufmerksamkeit schenkten die kleinen Besucher dem Vorhaben „Schulhund“, welches erstmals vorgestellt wurde. Weiterhin gestalteten die Mädchen und Jungen persönliche, selbstgeschriebene Foto-Postkarten mit dem neuen Foto-Drucker. Diese können nun versendet oder als Erinnerung an diesen Nachmittag mit nach Hause genommen werden. Unser Partner „Projekt Begegnung“ war ebenfalls vertreten und brachte die Gäste durch eine Schätzaufgabe ins Grübeln.
Durch die einzelnen Projekte erlebten die Kinder und Eltern einen Ausschnitt der pädagogischen Arbeit an der Sekundarschule. Manuela Siegel, Abteilungsleitung der Klassen 5-7, informierte zudem rund um den Schulwechsel sowie die ersten Tage, Wochen und Unterrichtsinhalte zu Beginn des 5. Schuljahres. Die Anmeldephase der weiterführenden Schulen beginnt im Februar 2022.