Sportlicher Jahresabschluss der Tandemklasse

Die Tandemklasse, die seit 2015 als fester Bestandteil der Sekundarschule Höxter in enger Zusammenarbeit mit den Eltern Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unterstützt, durfte in diesem Jahr als eine der ersten Klassen den neuen Skillcourt des Fitnessstudios Lange.fit ausprobieren.

Natürlich trafen sich die Schülerinnen und Schüler wie immer zusammen mit ihren Eltern in der Tandemklasse, wo sie unter Begleitung von Frau Holtwick, Herrn van Kampen und der MPT-Kraft (MPT = Multiprofessionelles Team) Frau Halle zunächst ihre Aufgaben erledigten und ihren Lernfortschritt reflektierten. Besonders stolz waren die Lehrkräfte auf ihre drei Schützlinge Vanessa Junker, Svea Brockmann und Hannah Sophie Pietsch, die erfolgreich und unter großem Applaus aus der Tandemklasse verabschiedet wurden.

Anschließend begab sich die Lerngruppe per pedes auf den Weg zum nahegelegenen Lange.fit. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das vielfältige Angebot und die modernen Sportgeräte des Studios bestaunt hatten, wurden sie von dem freundlichen Fitnesscoach Artjom Wertman in den Skillcourt eingeführt. Dieses Trainingsprogramm, das auch von verschiedenen Fußballern und Basketballern des Kreises genutzt wird, bietet verschiedene Trainingsmodi, in denen nicht nur Koordination und Fitness, sondern auch das Gehirn trainiert wird.

Nun war die Tandemklasse dran: In einem kurzen Zirkeltraining, dass von Artjom aufgebaut war, kamen die Kinder, die Eltern und die Betreuer ordentlich ins Schwitzen. An 5 Stationen trainierten Eltern, Schüler und die Betreuer der Tandemklasse Fitness, Ausdauer, Koordination und ihre Gehirnmasse. So mussten Sie am Skillcourt zum Beispiel Zahlen in aufsteigender Reihenfolge „ablaufen“. Dabei kam es nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch auf eine gute Auffassungsgabe und eine gute Absprache der Partner an. Nach zwei Runden waren alle Teilnehmer ausgepowert, aber auch beeindruckt vom Training und zufrieden mit ihrer Leistung. So befand eine Schülerin sehr treffend: „Mit meinem Vater an so einem Zirkeltraining teilzunehmen, hat mir viel Spaß gemacht, wir waren ein gutes Team.“

Zum Abschluss führte Artjom die interessierten Schüler noch durch den Trainingsbereich und erläuterte die Funktionen der digital vernetzten Geräte. Beim, für die Tandemklasse obligatorischen, Stimmungsbarometer zeigten alle Daumen nach oben als Beleg, dass dies ein wirklich gelungener Abschluss des Tandemklassenschuljahres war.

Text und Fotos: Hendrik van Kampen