Schulentlassfeier der Sekundarschule Höxter

Feierliche Entlassung der Abgangsklassen in der Stadthalle Höxter

Was für ein schöner Tag! Nach all den Monaten endlich eine Veranstaltung in größerem Rahmen – Dank des Hygiene- und Testkonzept inkl. Luca- und CoronaWarn-App. Gemeinsam nahmen Eltern und Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 klassenweise Abschied und bekamen Ihre Zeugnisse überreicht. Die Grußworte der Stadt durch den Bürgermeister Daniel Hartmann und seinen Stellvertreter Herrn Hans-Josef Held unterstreichen einmal mehr die Wertschätzung der Kommune für die Sekundarschule Höxter. Schulleiter Uwe Scharrer bedankte sich bei den Anwesenden für die besonnene Haltung der Schulgemeinde in den zurückliegenden Monaten. Besonders erfreut uns als Sekundarschule natürlich die Qualität der Abschlüsse:

Hauptschulabschluss nach 10 Jahren26 Schülerinnen und Schüler
Hauptschulabschluss nach 9 Jahren (FÖ)2 Schülerinnen und Schüler
Förderschulabschlusszweimal
Fachoberschulreife33 Schülerinnen und Schüler
Fachoberschulreife mit Q-Vermerk38 Schülerinnen und Schüler
Die Abschlüsse an der Sekundarschule in Zahlen
Unsere Abgänger aus der Luft…….

Die Mädchen und Jungen des Abschlussjahrgangs 2021 standen aufgrund der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Der Wegfall des Präsenzunterrichts zu Beginn des Jahres traf die Jugendlichen in besonderer Weise. Im Distanzlernen waren Selbstdisziplin und Selbstorganisation gefragt, welches die Schülerinnen und Schüler durch den etablierten SegeL-Unterricht zuvor in der Sekundarschule Höxter gelernt hatten. Mithilfe des neuen Schulservers IServ fand der Unterricht via Videokonferenzen statt. Ebenso wurden Aufgaben über das Aufgaben-Modul gestellt und Lernerfolge zurückgemeldet. Daraus ergab sich eine intensive Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen des Landes Nordrhein-Westfalen, welche in diesem Jahr regulär geschrieben wurden. Als erster Jahrgang kehrten die Zehntklässler im Wechselunterricht ins Schulgebäude zurück, sodass der Fachunterricht wieder in Präsenz erfolgen konnte. Dadurch war ein persönlicher Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Mitschülern möglich. Das soziale Miteinander stärkte den Teamgeist und gab Kraft für die letzten Klausuren und Prüfungen. Schließlich wurde der Wechselunterricht durch den vollen Präsenzunterricht abgelöst, sodass die 10. Klassen geschlossen ihre letzten Schultage an der Sekundarschule verbrachten. „Wir freuen uns, dass nochmal alle zusammen sind und wir die letzten Tage gemeinsam erleben können“, war aus den Abschlussklassen zu hören. Am Ende dieses gemeinsamen Weges warten nun wieder neue Ziele, Herausforderungen und Träume auf die jungen Frauen und Männer, die stolz ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten.