Schulstart am 19.4.2021

Start mit Gruppe A

Testpflicht für Schülerinnen und Schüler

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab 19.4.2021 findet für alle SuS der Sekundarschule Höxter der Präsenzunterricht im Wechselbetrieb statt. Wir beginnen die Woche mit der Gruppe A.

Es besteht nunmehr eine Testpflicht an Schulen in NRW. Die Testungen finden Montag bis Donnerstag statt. Ohne Test verbleiben Kinder im Distanzlernen. Gemäß der Schulmail vom 14.4.2021 weise ich „die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.“

Eine Ausnahme von der Testpflicht gibt es nur für die Tage der Abschlussprüfungen. Die nicht-getesteten Schülerinnen und Schüler werden dabei als eigene Gruppe die Prüfungen ablegen.

Zur Erinnerung:

• Die Klassen sind durch die Klassenleitungen in zwei Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) geteilt.
  • Der Unterricht findet als Wechselunterricht in täglichem Wechsel statt. Durch diese Form bleiben die Schülerinnen und Schüler an maximal 3 Tagen daheim. Die Gruppen kommen an verschiedenen Tagen.
  • Am 19.4.2021 starten wir mit den A-Gruppen
  • Für die Jahrgänge 5/6 wird an den Tagen des Distanzlernens eine Notbetreuung angeboten, das Anmeldeformular findet sich hier.
  • Der GiBoDay am 22.4.2021 für die 8. Klassen wird wie folgt organisiert:
    • Schüler, die einen Platz bekommen haben, gehen natürlich in den Betrieb oder in die Einrichtung.
    • Schüler, die keinen Platz haben, nehmen am Livestream der GiBoDay Seite teil. Hier findet sich ein tolles Angebot schwerpunktmäßig für die Mädchen von 9:30 bis 11 Uhr und für die Jungen von 12:30 bis 14 Uhr. Ob Mädchen oder Junge, sie sollen sich beide Angebote mit Interviews, Filmen usw. ansehen und den Angeboten von zu Haus aus folgen.
WocheMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
19.4.- 23.4.ABABA
26.4.-30.4.BABAB
3.5.-7.5.ABABA
10.5.-12.5.BAB
Wechselunterricht an der Sekundarschule bis Himmelfahrt

Die Mensa wird nicht geöffnet sein, wenige Fächer können nicht in Präsenz unterrichtet werden, es müssen alle AHA-Regeln weiterhin befolgt werden und auf dem Schulgelände sollen medizinische Masken getragen werden – gerne auch FFP2-Masken. Sollte Ihrem Kind das Tragen einer Maske aus medizinischen Gründen nicht möglich sein, ist eine entsprechende ärztliche Attestierung vorzulegen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre Klassenleitungen.