Sekundarschüler besuchen digitale Ausbildungsmesse

„Zukunft jetzt aktiv gestalten. Finde deinen Weg.“ Unter diesem Motto findet im Kreis Höxter vom 18.01. bis zum 12.02.2021 die digitale Ausbildungsmesse „STEP 1“ statt. Schülerinnen und Schüler können Berufsfelder erkunden und mehr über spezifische Ausbildungsberufe erfahren. Gleichzeitig können sie recherchieren, welche Unternehmen welche Ausbildungsberufe anbieten und persönliche Gespräche mit Ausstellern führen.

Die 9. Klassen der Sekundarschule Höxter nehmen im Distanzlernen im Rahmen des Faches Arbeitslehre Wirtschaft an den digitalen Angeboten teil. Mehr als 20 Online-Workshops bieten Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Berufs- und Studienorientierung. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern wählen die Jugendlichen passende Workshops und Vorträge aus. Diese beinhalten u. a. die Themen „Online-Bewerbung“, „Einblicke in das Berufsfeld des Metallbauers“, „Möglichkeiten der dualen Ausbildung, „Der neue Pflegeberuf ab 2020“ oder „Abi in der Tasche und dann?“. Die vielfältigen Angebote zielen auf die unterschiedlichen Abschlüsse an der Sekundarschule, sodass sich jeder Schüler individuell informieren kann. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Sie finden bis Freitag, 26. Februar täglich zu verschiedenen Uhrzeiten statt, sodass auch die Teilnahme von interessierten Eltern möglich ist.

Der Besuch der Ausbildungsmesse STEP 1 ist ein fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung an der Sekundarschule Höxter. In den letzten Jahren fand die Messe als Präsenzveranstaltung in Brakel statt. Die Veranstalter hoffen, dass sie vom 9. bis zum 11. September 2021 wieder vor Ort durchgeführt werden kann.