Wir lesen vor! Ihr auch?

Am 20. November 2020 fand der 17. Bundesweite Vorlesetag statt. Wie in jedem Jahr gestaltete die Sekundarschule Höxter wieder verschiedene Vorleseaktionen für kleine und große Zuhörer. Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch nahmen diesen Tag zum Anlass, um mit ihren Lerngruppen in die Welt der Bücher abzutauchen. Für eine kurze Zeit im Schulalltag blieben iPad, Laptop und Beamer ausgeschaltet. Passend zum Jahresmotto „Europa und die Welt“ nahm Frau Schäfer die Mädchen und Jungen der Klasse 6b mit in das Reich der „Bahnhofsgeister“ der Autorin Monika Feth. Eine erste vorweihnachtliche Atmosphäre herrschte im Klassenraum der 10c. Mit „Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft“ (Hg. Dietmar Bittrich) ließ Herr Schröder den ganz normalen Weihnachtswahnsinn aufleben. Sicherlich fand sich der ein oder andere Schüler in den amüsanten Weihnachtskatastrophen wieder.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Bücher entführen uns in eine wunderbare Welt: die Welt der Sprache, des Wissens, der Gefühle, der Fantasie. Gleichzeitig fördert das Vorlesen aber auch die Konzentrationsfähigkeit. Ganz nebenbei erlernen die Kinder neue Wörter, Synonyme und Bedeutungen, begreifen intuitiv Sprach- und Satzstrukturen und übernehmen all dies in ihren eigenen Wort- und Sprachschatz.

Im nächsten Jahr freut sich die Sekundarschule auch wieder darauf, externe Gäste als Vorleser einladen zu dürfen!