Wald-Teamtage der neuen 5. Klassen

„Auf dem Weg zu einem Team“ – unter diesem Motto ist die Jahrgangsstufe 5 Anfang September aufgebrochen, um gemeinsam verschiedenste Herausforderungen zu meistern, einander (besser) kennenzulernen und als Team miteinander zu arbeiten. Dabei durchlief jede Klasse einen Wald-Teamtag mit verschiedenen Aufgaben und Übungen im Waldgebiet am Ziegenberg und den Rabenklippen. Das Team der Schulsozialarbeit der Sekundarschule Höxter entwickelte ein abwechslungsreiches Programm. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unterstützen und begleiteten ihre Klassen.

Die erste Herausforderung war eine Stadt- und Waldralley. Gemeinsam mit einem Partner, der ihnen zugelost wurde, beantworteten die Mädchen und Jungen auf dem Weg zum Wald und im Wald verschiedene Fragen. Im Wald angekommen, wurde nach einer erholsamen Frühstückspause mit bestem Ausblick von den Rabenklippen, die nächste Aufgabe gestellt: In Kleinteams sollten die Schülerinnen und Schüler eine Waldwichtelbehausung aus Naturmaterialien zu bauen. Mit viel Eifer und Ideenreichtum machten sich alle Kinder eifrig an diese kreative Aufgabe. Sie sammelten gemeinsam Ideen und Materialien, sprachen sich über die Vorgehenseise ab und erstellten Waldwichtelhäuser, die nun auf ihre Bewohner warten. Wer an den Rabenklippen mit Blick auf die Godelheimer Teiche steht, kann linker Hand im Waldstück die Behausungen sicherlich auch heute noch bewundern. Nach der Besteigung des Rodeneckturms bekamen die Klassen die Aufgabe, ein gemeinsames Waldmandala zu legen, das aus gesammelten Naturmaterialien bestand. Dabei konnte jedes Kind zu seinem ausgesuchten Gegenstand erklären, warum es sich gerade dafür entschieden hatte. Jeder Wald-Teamtag startete und endete mit einer gemeinsame Klassenaufgabe. Begonnen wurde mit einer Kennenlernübung, bei der Gedächtnis und Bewegung koordiniert werden mussten. Beim Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler in einer Reflexionsrunde die Aufgabe, über sich, die Klasse und den Tag nachzudenken und ihre Gedanken dazu zu äußern.

„Trotz der schwierigen Corona-Zeit konnten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern einen Teamtag in kürzerer Version erleben, der die Klassengemeinschaft nachhaltig positiv beeinflussen kann. Ein Folgetag ist in der Zeit nach den Herbstferien vorgesehen,“ stellt Barbara Berkenhoff, zuständige Schulsozialarbeiterin der 5. Jahrgangs, heraus.

Bei allen Aufgaben, die die Stärkung der Kooperationsfähigkeit zum Ziel hatten, waren

sowohl eigenes Durchhaltevermögen, gemeinsame Absprachen, sowie freies Reden vor der Gruppe und Reflexionsfähigkeit gefragt.