Erste Zehntklässler der Sekundarschule erhalten ihren Abschluss

Herzlichen Glückwunsch an unsere erstmaligen Absolventen 2020!!!

Am 16. Juni 2020 wurde der erste Abschlussjahrgang der Sekundarschule Höxter verabschiedet. 105 junge Frauen und Männer erhielten ihr Abschlusszeugnis am Ende der Klasse 10. Alle Kinder und Jugendlichen sollten ihre Chancen und Begabungen in den letzten 6 Jahren optimal entfalten können, um den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Das beste Abschlusszeugnis des Jahrgangs bekam Celina Berger überreicht, die ihren Weg 2014 in der 5. Klasse als Inklusionsschülerin im gemeinsamen Lernen begann und sich mit einer großartigen Entwicklung und herausragenden Leistungen jetzt für ihre weitere Schullaufbahn am König-Wilhelm-Gymnasium qualifizierte. Die ursprünglich geplante Abschlussfeier des gesamten Jahrgangs 10 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht zustande kommen. Kurzerhand organisierte die stellvertretene Schulleiterin Christiane Hoffmann mit ihrem Team eine feierliche und herzliche Verabschiedung, die klassenweise für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern stattfand. In der Nikolaikirche, die ausreichend Platz bot, begrüßten Pfarrer Gunnar Wirth und Gemeindereferent Carsten Sperling die Anwesenden. Christiane Hoffmann erinnerte in ihrer Ansprache an „die vielen ersten Male“, die die Anwesenden gemeinsam erleben durfte: die erste Apfelernte bei Wittrock, die erste Klassenfahrt nach Norderney, der erste SegeL-Unterricht und viele weitere Momente, die mittlerweile im Leben der Sekundarschule fest verankert sind. Sie machte den Schülerinnen und Schülern bewusst, wie stolz und dankbar sie auf die vergangene Zeit blicken dürfen. Die Mädchen und Jungen haben vor sechs Jahren die neue Schule mit Leben gefüllt. Als erster Jahrgang der Sekundarschule beschritten sie mutig neue Wege mit außergewöhnlichen Herausforderungen. Im Anschluss folgte ein digitales Grußwort des Bürgermeisters Alexander Fischer. Ganz persönliche und wertschätzende Worte richteten die Klassenlehrer, Klassensprecher und Klassenpflegschaftsvorsitzenden an die Anwesenden. So wurde die Zeugnisübergabe im kleinen Kreis vertraut und einmalig. Die Ansprachen und Abschiedsworte wurden durch festliche musikalische Beiträge von Harald Krause umrahmt. In den Himmel des Kirchenraumes ragten bunte Luftballons, welche die Entlassschüler, aber auch ihre Eltern und das Kollegium, dazu einluden, die vergangenen erfolgreichen Jahre an der Sekundarschule Revue passieren zu lassen. So ließen die Mädchen und Jungen bei der Schuleröffnungsfeier am 20. August 2014 ebenfalls bunte Luftballons in den Himmel steigen. „Gemeinsam besser lernen!“ – das war der Slogan, der auf den Ballons und T-Shirts der damaligen Fünftklässler zu lesen war. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler eine ereignisreiche Schulzeit erlebt. Stets begleitet, unterstützt und gefördert durch ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie das Team der Schulsozialarbeit. Dank einer umfangreichen Berufswahlvorbereitung und Dank persönlicher Leistungen haben sich 35% der jungen Menschen qualifiziert für Ausbildungsstellen, 30% für den Erwerb weiterer Schulabschlüsse bis hin zu 35% Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Gemeinsam verließen sie die Nikolaikirche und trugen stolz ihr Abschlusszeugnis in den Händen. „Wir haben es sehr genossen. Es war so festlich und emotional“, sind sich die Eltern beim Hinausgehen einig.

Weitere Impressionen: