Sekundarschule Höxter nimmt an erster Netzwerkkonferenz im Projekt „Mathe sicher können“ teil

Netzwerkkonferenz Mathe sicher können

Nachholbedarf im Fach Mathematik möglichst früh erkennen und durch individuelle Förderung ausgleichen – das ist das Ziel des Projekts „Mathe sicher können“. Zu Beginn dieses Schuljahres ist es für die Klassen 5 bis 7 in der Sekundarschule Höxter, der Eggeschule Willebadessen und der Gesamtschule Bad Driburg-Altenbeken gestartet.

„Während des Projekts erhalten die Lehrerinnen und Lehrer speziell konzipierte Materialien. Dazu zählen Diagnose-Aufgaben zum Rechnen mit natürlichen Zahlen, Brüchen, Dezimalzahlen und Prozenten. Die Antworten der Schülerinnen und Schüler zeigen, welche Bereiche ihnen Probleme bereiten. Mit Förder-Aufgaben können sie ihre Fähigkeiten trainieren“, erklärt Netzwerkbegleiterin Vanessa Mues vom Kompetenzteam Höxter. Gemeinsam mit Experten der Technischen Universität Dortmund betreut sie die Lehrkräfte durch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen.

Neben Büchern und Erklärungsmaterial erhalten die teilnehmenden Klassen auch Schülerboxen. Darin enthalten ist unter anderem Lernmaterial, das den Schülerinnen und Schülern Mengen, Zahlenräume und Dimensionen verdeutlichen soll. „Die Fachlehrer der einzelnen Netzwerkschulen, die das Material testen, erproben und einsetzen, haben damit nur positive Erfahrungen gemacht. Sie können ihre Schüler besser und vor allem gezielter fördern“, so Mues.

Erarbeitet wurde das Projekt „Mathe sicher können“ von der Telekom-Stiftung, der TU Dortmund, der Freien Universität Berlin, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Gemeinsam mit der Paderborner Gesamtschule Friedrich von Speen und der Sekundarschule Borchen, die ebenfalls an dem Projekt teilnehmen, fand nun eine erste Netzwerkkonferenz statt. Dabei tauschten sich die Lehrkräfte aller fünf Schulen über ihre Erfahrungen aus.

Bilderläuterung

In der Gesamtschule Bad Driburg-Altenbeken tauschten sich (v. l.) Stefanie Beule (Gesamtschule Friedrich-von-Speen), Christina Dierkes-Leifeld (Kompetenzteam Höxter), Carina Reineke (Gesamtschule Bad Driburg-Altenbeken), Heinz Kremper (Sekundarschule Höxter), Andreas Tannreuther (Sekundarschule Borchen), Vanessa Mues (Moderatorin „Mathe sicher könne“, Kompetenzteam Höxter) über ihre Erfahrungen mit dem Projekt „Mathe sicher können“ aus.

Veröffentlichung der Pressemitteilung mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle des Kreises Höxter.